Nach fünfjähriger Vorlaufzeit ist das Projekt Datenserver so „reif“, dass nun die reale Umsetzung ansteht. Hierzu hatten die Initiatoren vom Versicherungssoftwareportal zu einer Auftakt- und Gründungsveranstaltung am vergangenen Freitag, den 20.01.2017, nach Hamburg eingeladen.

13 Teilnehmer sind der Einladung gefolgt, darunter 2 Vertreter eines großen Vertriebs, ein Maklerbund, 5 Softwarehersteller, ein Technik-Dienstleister sowie die 3 Initiatoren und ein Vertreter der Fachpresse. Eine weit größere Anzahl an Interessenten steht „in den Startblöcken“, um sich in den nun anlaufenden Betrieb einzuklinken.

Zunächst wurde der aktuelle Projektstand des „DS1“ und das auf den Datenserver aufbauende Projekt „Makler-Community-Portal MCP (ehemals VSP-Club)“ vorgestellt. Dieser wird im Rahmen einer Community-Portal-Lösung alle auf dem Markt befindliche Software integrieren und den automatischen Datenaustausch zwischen den einzelnen Lösungen über den Datenserver ermöglichen.

Im Anschluss wurde sehr konstruktiv diskutiert, u.a. über die Preisgestaltung des Datentransfers, den weiteren Entwicklungsablauf und die Abgrenzung/Unterscheidung zu vorhandenen Softwarelösungen.

Am Nachmittag fand dann planmäßig die Gründung der Datenserver e.G. statt. Damit wurde aus einer Idee Realität.

Aufgrund des im Versicherungsjournals erschienen Artikels über die Veranstaltung erhielten die Vertreter der Genossenschaft und des VSP am Montag Morgen die spontane Einladung zum Digitalisierungs-Workshop des Berliner Arbeitskreis Maklerprozesse noch am selben Tag. Diese Einladung zeigt wie wichtig und richtig die Realisierung eines zeit- und kostensparenden Datenaustauschs in der Versicherungsbranche ist. Die Gelegenheit, das Konzept vor über 40 anwesenden Versicherungen zu präsentieren, wurde natürlich dankbar wahrgenommen.

Dies alle aber war nur der Start. Über Neuigkeiten in den Projektständen, Möglichkeiten der Mitarbeit und der Mitgliedschaft in der Genossenschaft, die Idee des Makler-Community-Portal MCP u.v.a. wird hier im VSP-Blog und im 14-tägigen VSP-Newsletter (Anmeldung hier) berichtet werden. Bleiben Sie gespannt!

Bitte zögern Sie nicht, uns bei Interesse direkt zu kontaktieren:

info@versicherungssoftwareportal.de