HOTLINE

Buchtipp: FINANZEINHÖRNER – good guys in the money business


08.12.2015  |  Beratung

„Einhörner gibt es nicht. Sie sind Fabelwesen, die unsere Sehnsucht nach einer besseren Welt verkörpern. Mit ehrlichen, empathischen und verantwortungsbewussten Managern in der Welt des Geldes scheint es ähnlich zu sein. Die Öffentlichkeit wünscht sich derartige Persönlichkeiten an der Spitze von Banken, Sparkassen und Versicherungen, doch glaubt niemand ernsthaft an ihre Existenz. Sind sie nicht wie die Einhörner – lediglich eine schöne Vorstellung?“ 

So beginnt Autorin und Mentalcoach Gabriela Friedrich ihr soeben erschienenes viertes Buch. In einer Zeit, in der immer weniger Menschen noch an Ehrlichkeit in der Finanzdienstleistungsbranche glauben, hat sie sich auf die Suche begeben, ob es nicht doch noch solche Finanzeinhörner gibt – und tatsächlich: Sie hat 13 vorbildhafte Macher und Entscheider gefunden und sie interviewt bzw. porträtiert. Beispielsweise haben ihr Folker Hellmeyer, Chefanalyst der Landesbank Bremen, Dr. Heinz Wings, Vorstandsvorsitzender der Sparda-Bank Hamburg a.D. (einer der Pioniere des Online-Bankings) sowie Marcus Vitt, Vorstandssprecher der Privatbank Donner & Reuschel Rede und Antwort gestanden. Auch mit herausragenden Persönlichkeiten aus Sparkassen, Versicherungen und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften hat Gabriela Friedrich über Themen wie Zukunftsfähigkeit und Digitalisierung, Kundenbindung, Mitarbeiterführung im Change und Employer Branding gesprochen.

Gabriela Friedrich belässt es jedoch nicht bei der Darstellung von Positivbeispielen der Finanzdienstleistungsbranche. Im letzten Teil des Buches erhält der Leser von ihr selbst vielfältige Inspiration für sein Management- und Führungsverhalten, insbesondere für den hirngerechten Umgang mit den aktuellen Marktherausforderungen. Dabei verlässt sie die gewohnten Pfade der Managementliteratur und biete neue Erkenntnisse aus Hirnforschung und Biophysik, die für Führungskräfte nützlich und direkt umsetzbar sind. Bekannt geworden ist Gabriela Friedrich als Autorin mehrerer Bücher über emotionale Kompetenz/Selbststeuerung sowie als Publizistin in Fachmedien der Finanz- und IT-Branche. 

Umfang: 120 Seiten
Preis: 5,-

Bestellung als PDF und ePub bei
http://verlagzukunftgesellschaft.de/produkt/finanzeinhoerner/



von Georg Mörtter Zurück zur Newsübersicht

NEU HINZUGEFÜGT:


Effizienz langlaufender Geschäftsprozesse durch die richtige Software erhöhen

Viele, wenn nicht gar die meisten Arbeiten sind nicht mit einmaligem Anfassen und Bearbeiten erledigt. Ganz im Gegenteil...
09.11.2017  |  Beratung, Verwaltung, Webkonferenzen

Business Process Management (BPM) für Versicherungen

BPM bezeichnet die technische Umsetzung komplexer Arbeitsabläufe zur Erleichterung und Optimierung selbiger - nicht...
09.11.2017  |  Beratung, Verwaltung, Webkonferenzen


 


NEWSLETTER EINTRAGUNG:


Anrede*
Ihr Name*
Ihre E-Mailadresse*