Quelle: dasinvestment.com / 02.05.2016

Kommentar von Martin Kinadeter / VSP hier


Die Versicherungsbranche hinkt bei der Digitalisierung hinterher: Nur ein einziger von 20 untersuchten Versicherern wird den anhand von rund 70 Kriterien bewerteten Anforderungen der Digitalisierung gerecht. Nachholbedarf bestehe insbesondere in den Bereichen Service, Marketing und Vertrieb. 

Die Versicherungsbranche wirkt unsicher beim Thema Digitale Revolution. Das zeigt der Digital Insurance Index 2016 der Unternehmensberatung Batten & Company. Demnach sind nahezu alle führenden Anbieter “unzureichend abgesichert oder nicht hinreichend aufgestellt, um dem steigenden Digitalisierungsdruck standzuhalten”.

Die Kernergebnisse der Studie lauten:

  • Bei 95 Prozent der Versicherer ist der Digitalisierungsgrad nicht hoch genug, um dem externen Digitalisierungsdruck gerecht zu werden.
  • Kein Versicherungsunternehmen entspricht den digitalen Erwartungen ihrer Kunden.
  • Bei drei Viertel der Versicherungen ist das Thema Digitalisierung offensichtlich noch nicht mit hoher Priorität in der Strategie verankert.
  • Sämtliche bestehenden Geschäftsmodelle werden durch disruptive Innovationen und den Markteintritt globaler digitaler Player wie Google bedroht.
  • 60 Prozent der Versicherer weisen generell eine geringe digitale Präsenz auf.

Bildschirmfoto 2016-05-10 um 15.40.29

Als Kriterien zur Berechnung des „Digital Index“ dienten der interne Digitalisierungsgrad hinsichtlich der Bereiche Strategie & Leadership, Innovation & Erstellung, Produkte & Services und Marketing & Sales sowie der externe Digitalisierungsdruck gegenüber Kunden, Wettbewerbern, Zulieferern und Investoren. Grafik: Batten & Company

Kommentar von Martin Kinadeter:

Das im Artikel beschriebene Ergebnis bestätigt unsere Erfahrung. Das Thema Digitalisierung löst aufgrund seiner Vielfältigkeit, der enormen neuen Anforderungen und seines ungeheuren Tempos entweder Unsicherheit aus – oder wird unbewusst, mehr oder weniger ignoriert. Um so mehr ist eine klare Firmenstrategie gefragt die heute bisher bewährte Geschäftsmodelle auf den Prüfstand stellt  und neue Vermarktungsstrategien für die eigenen Produkte möglich macht und nötig macht!

Die technischen Möglichkeiten jedenfalls sind bereits vorhanden. Hier gilt es nicht zu zögern sondern zum Wohle aller zu handeln und die Zukunft modern zu gestalten.

Informationen zu VSP:

VSP ist die neutrale Schnittstelle mit Marktüberblick zwischen Anwendern und Anbietern. Zu unseren Aufgaben zählen u.a.

  • Moderne Konzepte für Technik, Vertrieb und Marketing
  • Beratung und Betreuung von der Analyse über Auswahl der “besten“ Fintechs und Insurtechs bis zu ihrer Implementierung und Einbindung in die Arbeitsabläufe
  • Marktübersicht der aktuellen Verwaltungssysteme
  • Software- Review 2015/2016
  • Individueller Service für Makler, Vertriebe und Versicherungen. Infos zu unserem Leistungsangebot finden Sie hier.

All das und mehr bietet der VSP.

Kontakt: info@versicherungssoftwareportal.de

Und schon jetzt der Hinweis auf unseren in Kürze hier im Blog erscheinenden Beitrag

Mobile Unterstützung von Versicherungsprodukten: Die beste App für Versicherungen?