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Mehr Kundenvertrauen durch neuen Datenschutzkodex


23.01.2014  |  

Die Versicherungswirtschaft verspricht ihren Kunden mit einem neuen Branchenstandard Sicherheit beim Datenschutz. Wie weit ist die Umsetzung und welche Motive entscheiden bei den Versicherern über Zustimmung oder Ablehnung des Standards? Neun Monate nachdem der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) einen „Code of Conduct Datenschutz" (CoC) veröffentlicht hat, haben sich 244 Assekuranzen bereits dazu verpflichtet.
                                                                                                     
Mehr als drei Viertel (78 Prozent) der Beigetretenen wollen damit vor allem das Kundenvertrauen steigern. Dies ist ein Ergebnis einer Studie des Software- und Beratungshauses PPI AG, für die 60 Assekuranzen in Deutschland befragt wurden.

Insbesondere die größeren Versicherungsunternehmen gaben die Steigerung des Kundenvertrauens als wichtigste Motivation an. Weitere wichtige Gründe sind, dass die Vorstellungen der Aufsichtsbehörden vollständig erfüllt werden (56 Prozent) und dass die allgemeinen Regeln des Bundesdatenschutzgesetzes damit konkretisiert werden (51 Prozent). Ebenfalls rund die Hälfte aller befragten Versicherer (49 Prozent) begrüßt, dass durch den Datenschutzkodex separate Einwilligungen und Schweigepflichtbindungen künftig nur noch eingeschränkt nötig sind.

Keine einhellige Zustimmung zu Datenschutzkodex

Der Hauptgrund, dem CoC nicht beizutreten, ist für 60 Prozent der Versicherer das fehlende Bewusstsein für Umfang und Tiefe der Anpassungen. 40 Prozent der Beitrittsverweigerer beklagen, dass es schon zu viele andere regulatorische Anforderungen gibt. Und 20 Prozent der CoC-Gegner kritisieren den Termindruck, den fehlenden Nutzen für das Unternehmen, die Komplexität der Umsetzung und das fehlende Know-how im Unternehmen.

Doch die Mehrheit sieht eine Notwendigkeit zur Einführung des Code of Conduct. 88 Prozent aller befragten Assekuranzen schätzt das Potenzial des neuen Datenschutzkodex hoch beziehungsweise sehr hoch ein, zu einem positiveren Bild der deutschen Versicherungswirtschaft beizutragen.

„Auf Kunden wirkt so ein umfassendes, zeitlich befristetes, unabhängiges Siegel durchaus vertrauenerweckend", sagt Tobias Kohl, Versicherungsexperte und Leiter Versicherungsbetrieb bei der PPI AG. „Denn sie können sich darauf verlassen, dass die Abläufe ihres Versicherers künftig regelkonform sind und ihr Bedürfnis nach Schutz der persönlichen Daten ernst genommen wird, so der CoC-Experte.

Hintergrund: Für die Studie "Code of Conduct Datenschutz Versicherungen" der PPI AG wurde im Oktober 2013 eine repräsentative Umfrage unter 60 Versicherungen durchgeführt. Befragt wurden Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Compliance, Datenschutz, Marketing, Recht, Betriebsorganisation und IT.

von OL Zurück zur Newsübersicht

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