HOTLINE

Software für Vermittler: noch viel Marktpotenzial


19.11.2013  |  Beratung,

Jeder fünfte Vermittler nutzt keine Angebots- und Vergleichssoftware im Rahmen seiner Beratertätigkeit. Eine aktuelle Umfrage unter knapp 600 Berater und Vermittlern ergab Erstaunliches.

Vier von zehn Vermittlern nutzen Angebots- und Vergleichssoftware in nahezu allen ihren Beratungsgesprächen. Ein nahezu genauso großer Anteil nutzt die Programme in 25 bis 75 Prozent der Beratungssituationen. Dies ist ein Ergebnis des 6. Vermittlerbarometers, für das der AfW Bundesverband Finanzdienstleistung im Sommer 587 Vermittler online befragte. Ein Großteil der Umfrageteilnehmer waren selbstständige Versicherungsmakler.

40 Prozent der befragten Vermittler bekannten jedoch, dass sie selten bis nie Bestandsverwaltungs-/CRM-Systeme einsetzen und jeder Dritte nutzt Beratungssoftware ebenfalls selten bis nie (siehe Grafik). Deutlich verbreiteter in der Branche waren Angebots- und Vergleichssoftware. Doch auch hier nutzen rund 20 Prozent keine derartigen Programme für ihren Berufsalltag.

Weitere Ergebnisse des Vermittler-Barometers: 24 Prozent der befragten Vermittler vertreiben Versicherungsprodukte über eine eigene Internetseite. Von denjenigen, die bisher noch keinen Internetverkauf anbieten, planen 22 Prozent einen Einstieg in den Online-Vertrieb.

Keines der bekannten Online-Netzwerke wurde von mehr als der Hälfte der Vermittler als geeignet oder sehr geeignet für die Kundengewinnung eingestuft. Die diesbezüglich höchste Zustimmungsquote erhielten whofinance.de (48 Prozent), gefolgt von Facebook (46 Prozent), Google+ (38 Prozent), Xing (35 Prozent) und kennstdueinen.de (34 Prozent). Die geringste Zustimmungsquote unter insgesamt zehn Netzwerken fand Twitter (10 Prozent) bei den Vermittlern.



von OL Zurück zur Newsübersicht

NEU HINZUGEFÜGT:


Effizienz langlaufender Geschäftsprozesse durch die richtige Software erhöhen

Viele, wenn nicht gar die meisten Arbeiten sind nicht mit einmaligem Anfassen und Bearbeiten erledigt. Ganz im Gegenteil...
09.11.2017  |  Beratung, Verwaltung, Webkonferenzen

Business Process Management (BPM) für Versicherungen

BPM bezeichnet die technische Umsetzung komplexer Arbeitsabläufe zur Erleichterung und Optimierung selbiger - nicht...
09.11.2017  |  Beratung, Verwaltung, Webkonferenzen


 


Webinare

NEWSLETTER EINTRAGUNG:


Anrede*
Ihr Name*
Ihre E-Mailadresse*