Alles fing damit an, dass ein Pool ein neues Verwaltungsprogramm für seine Mitglieder suchte.

Da es diesbezüglich mittlerweile zahlreiche Angebote auf dem Markt gibt, eine ganze Reihe genereller Anforderungen erfüllt werden und darüber hinaus optionale Möglichkeiten für die einzelnen Poolmitglieder möglich sein sollten, waren Suche und Vergleich kein wirklich leichtes Unterfangen.

Um einen Überblick zu bekommen, wurde zunächst der kostenlosen Software-Review 2017 „Verwaltungssysteme für die Versicherungswirtschaft“ bestellt. Mithilfe dieser umfassenden und detaillierten Aufstellung hoffte man, das passende Programm selbst zu finden. Unterstützungsangebot von  aussen wurden zu diesem Zeitpunkt nicht in Anspruch genommen.

Aufgrund der Detailinformationen im Review zu den einzelnen Programmen stellte sich schnell heraus, das es nicht das eine perfekte Programm gab, keines alle Vorgaben erfüllte, technische Details zum Teil mit bestehenden Systemen nicht kompatibel waren und ähnliches.

So vergingen Wochen und Monate mit vergleichen, abwägen – ohne echtes Ergebnis.

Darum entschloss man sich dann, doch neutralen Expertenrat zu nutzen. Ein Anruf beim VSP und in Rahmen eines individuell vereinbarten Beratungs- und Auswahlprozess wurde eine Lösung gefunden.

Der oben beschriebenen Weg ist nicht ungewöhnlich, begegnet uns so oder ähnlich fast täglich in unserer Arbeit. Allen, die zu wenig Know how und Erfahrung bei der Softwarebeurteilung -auswahl haben, bieten wir zu jedem Zeitpunkt fachliche und neutrale Beratung und Unterstützung: von der Bedarfsanalyse, über die Software-Auswahl bis zur Implementierung und Schulung.

Teilen Sie uns gerne Ihre Erfahrungen mit: martin.kinadeter@versicherungssoftwareportal.de