HOTLINE

Vergleichssoftware ermittelt Deutschlands beliebtesten Hund


28.04.2014  |  Vergleich,

Versicherungsvergleichsportale liefern bisweilen auch noch andere Erkenntnisse. Zum Beispiel, welche Hunderasse hierzulande am beliebtesten ist. Dies hängt offensichtlich vom Alter des Hundebesitzers ab, wie das Vergleichsportal Check24.de herausfand.
 
Gemessen an der Menge der über CHECK24.de abgeschlossenen Hundehaftpflichtversicherungen (HHV) war der Labrador der beliebteste Hund im vergangenen Jahr. Rund 11 Prozent aller 2013 vermittelten Verträge wurden für einen Labrador abgeschlossen. Dahinter folgen im Gesamtranking der Jack-Russell-Terrier (6 Prozent) und der Golden Retriever (5 Prozent).
 
Dies sind die Ergebnisse einer Auswertung von CHECK24.de. Dafür wurden alle 2013 über CHECK24.de vermittelten HHV nach Hunderasse sowie Alter und Bundesland des Halters ausgewertet. Die Altersgruppe der 18- bis 29-Jährigen versicherte nach dem Labrador (11 Prozent) die Modehunde französische Bulldogge (8 Prozent) und Chihuahua (6 Prozent) am häufigsten. Auch der Mops landet mit 5 Prozent bei den unter 30-Jährigen weit vorne.
 
Bei den über 55-Jährigen ist hingegen der Deutsche Schäferhund (4 Prozent) hinter dem Labrador (7 Prozent) und dem Jack-Russell-Terrier (6 Prozent) am beliebtesten. Der Dackel taucht nur in dieser Altersgruppe in den Top Ten auf. Mit 4 Prozent landet er auf Rang sechs.
 
Weitere Erkenntnis: Eine HHV ist bereits in fünf Bundesländern für alle Hundehalter Pflicht, empfohlen wird eine Versicherungssumme von mindestens 3 Millionen Euro. Einen Tarif mit dieser Deckungssumme gibt es bereits ab 40 Euro pro Jahr. Beim teuersten Anbieter kostet eine vergleichbare Versicherung 116 Euro. Durch einen Tarifvergleich können Hundehalter demnach bis zu zwei Drittel der Beiträge sparen.
 
Für Hunde, die vom Gesetzgeber als besonders aggressiv und gefährlich eingestuft werden ("Kampfhunde" bzw. Listenhunde), gelten andere Tarife. Hier gibt es nur wenige Angebote, die meist nicht online abgeschlossen werden können. Bei CHECK24.de ist eine HHV für Listenhunde ab 72 Euro pro Jahr erhältlich. Das sind 80 Prozent (32 Euro jährlich) mehr als für den günstigsten vergleichbaren Tarif für andere Hunde.

© cynoclub - Fotolia.com

von OL Zurück zur Newsübersicht

NEU HINZUGEFÜGT:


Effizienz langlaufender Geschäftsprozesse durch die richtige Software erhöhen

Viele, wenn nicht gar die meisten Arbeiten sind nicht mit einmaligem Anfassen und Bearbeiten erledigt. Ganz im Gegenteil...
09.11.2017  |  Beratung, Verwaltung, Webkonferenzen

Business Process Management (BPM) für Versicherungen

BPM bezeichnet die technische Umsetzung komplexer Arbeitsabläufe zur Erleichterung und Optimierung selbiger - nicht...
09.11.2017  |  Beratung, Verwaltung, Webkonferenzen


 


Webinare

NEWSLETTER EINTRAGUNG:


Anrede*
Ihr Name*
Ihre E-Mailadresse*