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Versicherungswirtschaft: Neuer Datenschutzkodex sorgt für Modernisierungsschub


05.02.2014  |  Beratung, Verwaltung, Vergleich

Mit der Selbstverpflichtung zum neuen Code of Conduct Datenschutz (CoC) des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) entsteht für Versicherer in vielen Bereichen Handlungsbedarf. Was die Unternehmen im IT-Bereich verändern wollen.
 
Knapp drei Viertel der Assekuranzen wollen im Zuge des Datenschutzkodex ihre IT-Landschaft optimieren. Fast zwei Drittel der Beigetretenen planen zudem Vermarktungsaktionen, insbesondere große Versicherer sehen diese als geeignete Maßnahmen. Das ergibt die Studie "Code of Conduct Datenschutz Versicherungen" des Software- und Beratungshauses PPI AG, für die 60 Assekuranzen in Deutschland befragt wurden.
 
Der neue Datenschutzkodex des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft GDV berührt sämtliche Sparten und Bereiche der Versicherungsunternehmen. Am häufigsten werden die Entstehung und Verwaltung von Personendaten genannt. Auf Platz zwei folgt der Umgang mit Externen. An dritter Stelle wird das Sperren, Löschen und Archivieren von Daten eingestuft, so die Ergebnisse der PPI-Studie
 
„Die Umsetzung des Datenschutzkodex erfordert zahlreiche Änderungen in den IT-Verfahren“, sagt Tobias Kohl, Versicherungsexperte und Leiter Versicherungsbetrieb bei der PPI AG. 73 Prozent der beigetretenen Versicherer wollen deshalb parallel zur CoC-Umsetzung die Verteilung der kundenbezogenen Informationen in der IT-Landschaft optimieren.
 
Weitere Ergebnisse: 64 Prozent ist es wichtig, auch die Prozessdokumentation zu verbessern. 62 Prozent von ihnen planen, kundenbezogene Geschäftsvorfälle zu standardisieren. 40 Prozent gehen die Optimierung des Testmanagements an. 36 Prozent von ihnen widmen sich künftig vornehmlich dem Aufbau einer Facharchitektur.
 
Mehr als jede zweite beigetretene Assekuranz hat bereits alle ihre Kunden über die Selbstverpflichtung zum neuen Datenschutzkodex informiert. Denn 84 Prozent der Beigetretenen ist es wichtig oder sogar sehr wichtig, mithilfe des CoC-Beitritts das Kundenvertrauen zu steigern. Fast zwei Drittel der Assekuranzen, die ihre Kunden bereits informiert haben, planen weitere Vermarktungsaktionen wie Online-Specials, Online-Anzeigen, Fernsehspots, Informationsbroschüren, Schulungen der Mitarbeiter und Informationen im persönlichen Kundengespräch.
 
Vor allem größere Versicherungsunternehmen würden es gutheißen, wenn die positive Leistung des CoC-Datenschutzes stärker vermarktet würde. „In der anhaltenden Niedrigzinsphase haben Versicherungsunternehmen viel Kundenvertrauen eingebüßt. Der Beitritt zum CoC und die daraus resultierenden Modernisierungsmaßnahmen könnten somit zum entscheidenden Erfolgsfaktor im verschärften Wettbewerb werden“, sagt Studienleiter Kohl.
 
Hintergrund: Die Studie "Code of Conduct Datenschutz Versicherungen" der PPI AG beschreibt die Reaktion der Versicherungswirtschaft auf den neuen Datenschutzkodex des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV). Hierzu wurde im Oktober 2013 eine repräsentative Umfrage unter 60 Versicherungen durchgeführt. Befragt wurden Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Compliance, Datenschutz, Marketing, Recht, Betriebsorganisation und IT.

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