Quelle: versicherungswirtschaft-heute.de / 11.04.2016

Kommentar von Martin Kinadeter / VSP hier


“Bislang verfügt noch keine Gesellschaft über eine mobile Killer-Applikation, und die Zeit reiner Marketing-Apps ist definitiv vorbei”, stellt Lars Matzen von Sopra Steria Consulting fest. Indes sollte die Bedeutung mobiler Lösungen für Versicherer auch nicht überbewertet werden. Wirklichen Nutzen brächten die Apps heute vor allen Dingen in kontaktintensiven Sparten.

In der Krankenversicherung beispielsweise schreitet das Thema Mobilität in der Daten- und Prozessintegration weiter voran – zum Beispiel, indem Versicherte ihre Rechnungen per App einreichen und anschließend den jeweiligen Bearbeitungsstand mobil nachverfolgen können. Weitere Anwendungsszenarien ergeben sich laut Sopra Steria Branchenkompass hauptsächlich in der Vertriebskette, etwa durch einen mobilen Makler- und Vermittlerzugriff auf die Kernsysteme assoziierter Versicherungsgesellschaften. Auch andere Dienstleister können von dieser Art der mobilen Prozessoptimierung profitieren, da per Mobilität schnellere Leistungszusagen auf Basis situativer Prüfungen möglich werden.

Dabei sei generell darauf zu achten, dass die Akzeptanz mobiler Apps umso höher ist, je mehr spezifische Leistungsmerkmale mobiler Endgeräte wie Kamera- oder GPS-Funktionen integriert sind, um einen echten Mehrwert für die Anwender zu schaffen.

Kein Wunder, dass Handlungsbedarf gesehen wird. 77 Prozent der Versicherer und 54 Prozent der Makler wollen in mobile Apps oder in die Mobilisierung bestehender Online-Anwendungen investieren. (vwh/ku)


Kommentar von Martin Kinadeter:

Versicherer-Apps bedürfen einer sehr guten Strategie und einer Ausrichtung auf den Kundennutzen. Hierbei muss erfasst werden welche Prozesse für die Zukunft für Kunden, Vertriebe und die eigene Außendienstorganisation nachhaltig erkennbar sind.

Die Vertriebsprozesse betreffen heute die Maklerportale, Vergleichsplattformen im Internet, Kundenportale der Makler und Berater sowie Annexbetriebe. Aber auch die Verwaltungsprozesse müssen einen komfortablen Bedienkomfort und Einsparpotentiale für alle Marktbeteiligten bieten. Das hilft vor allem auch den Versicherungen, egal ob groß oder klein, Marktanteile zu sichern und eine zukunftsfähige tragbare Vision zu entwickeln. Derzeit ist die Lage bei den Versicherern noch recht verhalten.

VSP entwickelt für seine Kunden aus der jahrelangen Praxis heraus intelligente, zukunftsfähige Lösungen, die helfen die Anforderungen für den Zukunftsmarkt Versicherungen zu gewährleisten.

Kontakt: info@versicherungssoftwareportal.de