Nie war der Markt so komplex wie heute und nie war es wichtiger, aktuell zu sein, zu agieren und zu reagieren. Kann der einzelne Makler das leisten? Was benötigt er dafür? Was kann ihm ein Pool dafür bieten?

In einem dreiteiligen Blogbeitrag gehen wir dieser Frage nach.

  • Teil 1: Was benötigt ein Maklerbetrieb in der heutigen Zeit für sein Business?
  • Teil 2: Welche Angebote und Möglichkeiten bietet ein Pool?
  • Teil 3: Welchen konkreten Nutzen bringt der Pool dem einzelnen Makler?

Teil 2 

Welche Angebote und Möglichkeiten bietet ein Pool? 

Nachdem wir in der ersten Folge (Link) die Frage behandelt haben was ein Maklerbetrieb in der heutigen Zeit für sein Business, insbesondere im Technikbereich, benötigt, fragen wir in dieser Folge

  • Kann ein einzelner Makler dies alles leisten?
  • Welche Vorteile bietet ihm dabei die Mitgliedschaft in einem Pool?
  • Welchen Einfluss hat diese auf die Selbständigkeit seiner Entscheidungen und Geschäftsentwicklung?

Der Pool als Dienstleister für den Makler schafft optimalerweise integrierte und entwickelte Prozesse auf seiner Softwareplattform, sei es als CRM, Vertriebs- oder Maklerportal oder als MVP- Lösung. Hierzu gehören die Bereiche der

  • Analysen und Vergleiche
  • Möglichkeiten der Tarifierung
  • Erstellung von Angeboten und Anträgen inklusive VVG-konformer Dokumente
  • Verwaltungen für die Vertriebspartner
  • Angebote, Anträge, Kunden, Verträge, Dokumente
  • Auswertung von Beständen und Betriebskennzahlen für Vertriebsköpfe
  • exklusive Vergleichsrechner-Angebote an das Angebot des Pools angepasst
  • die haftungskonforme Darlegung der Auswirkungen einer begrenzten Anzahl von Produktgebern

Außerdem können die Bereiche

  • Provisions- und Vermittlerabrechnung
  • Buchhaltung

wichtige Bestandteile im Maklerbüro sein.

Des Weiteren gehören zu den Dienstleistungen die Informationen und individuelle Konzepte zur Erstellung von Maklerportalen zu moderaten Kosten und die Verknüpfung mit dem Endkundenportal für die Region für das Neugeschäft. Das Endkundenportal dient auch der Prozessoptimierung.

Pools kümmern sich um die Postabholung der Makler aus den Extranetzen der Versicherer, haben Schnittstellen zu allen MVP- Systemen und können alle Daten dem Maklerbetrieb zur Verfügung stellen.

Serviceleistungen eines Pools (beispielhafte Auswahl)

  • Telefon- Support 8/5

Makler erhalten Rundum- Unterstützung.

Endkunden können anrufen und bekommen einen Rückrufservice vom Makler.

  • E-Mail-Support 8/5

Makler erhalten Rundum- Unterstützung.

Endkunden können sich melden und bekommen Response vom Makler.

  • Backoffice-Dienstleistungen

Schadensabwicklung

Vertriebsunterstützung

Reports, Bestandsauswertungen

Terminvereinbarungen mit Kunden

Experten für die Beratung, vor Ort, per Webkonferenz

Schulungen

Software, Prozesse

Vertrieb

Backoffice

Zu Folge 1 mit einem Klick

Was benötigt ein Maklerbetrieb in der heutigen Zeit für sein Business?

Und in zwei Wochen gibt es dann Folge 3

Welchen konkreten Nutzen bringt der Pool dem einzelnen Makler?

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