Die DKM ist vorbei, alles auf Anfang. Viele Branchenkenner folgten in diesem Jahr wieder dem „Ruf“ der Leitmesse. Sie sorgten damit für ein „buntes Treiben“ an den Ständen, besuchten zahlreiche Vortragsveranstaltungen und sorgten für Geschäftigkeit.
Aus Sicht der IT/Technik muss ich sagen waren wieder bekannte Anbieter mit an Bord, wenngleich einige andere, für die Versicherungswirtschaft ebenso wichtige namhafte Unternehmen auf der DKM vermisst wurden. Andererseits haben einige interessante neue Player mit interessanten Innovationen den Weg dorthin gefunden und sich mit der DKM der Öffentlichkeit gezeigt. Für diese Unternehmen gilt es nun dran zu bleiben, sich jetzt weiter am Markt zu zeigen und durch geeignete Marktkommunikation dafür zu sorgen, dass sie in ihrer Zielgruppe nachhaltig wahrgenommen werden. (Eine Aufgabe, bei der wir helfen können.)
Aus Messegesprächen mit Entscheidern war deutlich zu entnehmen, dass die Digitalisierung überall eines der ersten Themen ist. Wenn gleich das beobachtbare Tempo der Umsetzung unterschiedlich ist. Während der eine noch „nachdenkt“, sind andere dahingehend schon weiter und setzen mehr und mehr Dinge um. Hier gilt mehr und mehr, dass nicht unbedingt die Großen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen „fressen“.
Unserem Eindruck nach fehlt häufig eine umfassende Strategie für Betrieb, Vertrieb und Digitales. Strategien, die z.B. den Vertriebswegen neue Möglichkeiten eröffnen, die Goldschätze vorhandener Daten der etablierten Versicherer besser zu nutzen. Keine Insellösungen, sondern nachhaltige und umfassende Strategien eben.
Und auch die Vertriebe und Maklerbetriebe stehen unter großem Kosten- und Veränderungsdruck. Insbesondere was den Bedarf und die Entwicklung von Schnittstellen angeht. Schließlich geht es hier schnell um große Summen, die in einem 6-7-stelligen Bereich liegen können. Kein Wunder, dass für viele der Handlungsdruck steigt, sich einem Pool oder einem Dienstleister anzuschließen. Oder aber bei vorhandener Finanzstärke, über geeignete andere Lösungen nachzudenken. (Auch hier können wir durch Lösungen weiterhelfen).
Es ist also viel Bewegung zu beobachten. Betriebsamkeit, bei der es heute schon längst nicht mehr allein um Versicherungsproduktion allein geht. Alle fragen sich zunehmend… wie erreiche ich meinen Markt, meine Kunden und Vertriebspartner? Egal ob Versicherer, Vertrieb oder auch Pool und Makler. Digitalisierung und gute Softwarelösungen können hier helfen, allerdings keine Wunder bewirken. Es gilt, eigene Anforderungen zu klären und die passende Strategie und Software für sich zu finden. Das sind wiederum unsere Themen mit denen wir uns täglich befassen. Nicht nur auf der DKM, sondern jeden Tag.
Informieren Sie sich in einem kostenlosen Beratungstelefonat wie wir Ihnen bei der Strategieentwicklung oder Softwaresuche helfen können. Sie erreichen uns telefonisch unter Telefon 040 600 97 007 oder senden Sie uns eine E-Mail (klick).