Bancassurance – ein modernes Wort für ein seit Jahrzehnten bekanntes und bewährtes Vertriebsmodell, den Vertrieb von Versicherungen in Kooperation mit Banken.
Im Rahmen der Digitalisierung bekommt dieses Modell durch die seit einigen Jahren vermehrt zu beobachtende Einbindung von Insurchtechs und Fintechs ein neues Gesicht und neue Möglichkeiten.
Die Nutzung der digitalen Möglichkeiten im Bereich Datenerfassung, Datenmigration, Datenauswertung vereinfacht die Prozesse erheblich. Mehrfache Datenerfassung wird vermieden. Das vereinfacht die Prozesse, spart Zeit und vermindert das Fehlerrisiko.
Bei solchen Veränderungen stellen sich Vertriebe und Vermittler naturgemäß die Frage was das für ihre Position bedeutet: Chance oder Risiko.
Wie bei fast allem lautet die Antwort sowohl als auch.
Die enger miteinander verknüpften Daten, der Austausch über Schnittstellen, die Nutzung künstlicher Intelligenz bietet dem Vermittler der Bank die Möglichkeit, Entwicklungen und Veränderungen am Versicherungsmarkt mit den Bedürfnissen des Kunden abzugleichen und dazu vom System sogar automatisiert Hinweise zu erhalten. Gleichzeitig bieten ihm diese Techniken und Tools die Möglichkeit, Veränderungen auf Seiten des Kunden einfach und aktuell zu erkennen. So kann er aktiv auf den Versicherungsnehmer zugehen und zum einen potentielles Geschäft generieren sowie zum anderen das Vertrauensverhältnis zwischen Vermittler und Kunden ausbauen.
Dabei ist es im Kern egal wie genau die Konstruktion zwischen Versicherung, Bank/Vertrieb/Vermittler und Versicherungsnehmer aufgebaut und gestaltet ist. Für die Chance entscheidend ist es, die neuen datentechnischen Möglichkeiten zu sehen und zu nutzen.
Und daraus ergeben sich aber auch die Risiken: Diese technischen Möglichkeiten und Trends zu ignorieren, sie nicht zu nutzen bedeutet leicht, den Anschluss zu verlieren und, fast noch schlimmer, zum Beispiel im Fall von Unterdeckung oder nicht angepassten Risiken das Vertrauen des Kunden, den Kunden ganz zu verlieren und selbst ins Haftungsrisiko zu kommen.
Eine Übersicht der bestehenden Kooperationen von Versicherungen mit Insurtechs können Sie bei uns anfordern. E-Mail
Sie sind Versicherer und wollen wissen, wie Sie Ihren Betrieb und Ihren Vertrieb durch die Einbindung der passenden Insurtechs unterstützen können?
Unsere Spezialisten beraten Sie und stellen die richtigen Verbindungen für Sie her. 040 600 97 007 oder E-Mail