Digitalisierung hört längst nicht bei Vertrieb und Verkauf auf.
Gute Vermittler wissen seit langem, dass Schadensfälle ebenso wie klassischerweise Reklamationen zwar auf den ersten Blick Arbeit machen, auf den zweiten aber die Chance bieten, Kunden noch mehr zu binden.
Zwar haben die Bedeutung dieser Phase in der Vertragsbeziehung zwischen Versicherungsgeber, Vermittler und Versicherungsnehmer tatsächlich bis heute noch nicht alle erkannt, geschweige denn wissen sie es zu nutzen; aber gerade darum bietet dies die Chance, sich darüber noch mehr zu positionieren.
Online Versicherungsarten zu recherchieren und Bewertungen zu lesen, Vergleichsportale für Tarife, Online-Abschlussplattformen sind gängige Handwerkszeuge, mit denen Versicherungsvermittler, aber in vielen Fällen auch die Endverbraucher selbst längst alltäglich umgehen.
Anders sieht es oft noch mit der digitalen Abwicklung von Schäden aus.
Hier suchen nach wie vor viele Kunden den direkten Kontakt zu ihrem Vermittler. Oftmals wird dann noch ein aufwändiger Prozess mit höändsich ausgefüllten Formulare, Kopien, Postwegen etc. in die Wege geleitet.
Dabei gibt es längst alle Möglichkeiten, um Schadensfälle einfacher und schneller – und das sind die beiden Hauptkriterien mit dem man punkten kann – abzuwickeln.
Unterstützt die Versicherung die digitale Abwicklung von Versicherungsfällen, nutzt der Vermittler die dem Versicherungsnehmer heutzutage gängigen digitalen Kommunikationswege, so wird dem Kunden die Sorge genommen und Vertrauen aufgebaut. Diese positiven Erlebnisse schaffen die oben erwähnte Bindung.
Zu Zeiten von Corona, zu Zeiten in denen persönliche Kontakte zusätzliche schwierig sind, zeigt sich ganz besonders wie wichtig es ist, technische Entwicklungen mitzugehen.
Welche Versicherer unterstützen dies? Welche Tools hierfür bieten Vertriebe und Pools? Welche Abwicklungsvarianten von teil- bis volldigitalisiert bieten sich an?
Zu all diesen Fragen stehen Ihnen die Experten vom VSP Software Portal Rede und Antwort: Kontakt 040 600 97 007 oder E-Mail.