Die von der Datenserver eG und sales.engine GmbH geschaffene EASY Read-API ist eine wichtige technische Drehscheibe, da sie nicht nur die Verarbeitung von Dokumenten zu Daten optimiert. Sie ermöglicht und vereinfacht die vertriebliche Datennutzung und ist damit ein Katalysator für neue Vertriebsprozesse. Damit entwächst das Thema Vermittlerpost der Lästigkeit, nur empfangen und abgelegt werden zu müssen. Es eröffnet sich das Potenzial die vielen wenig oder gar nicht strukturierten Daten, die in den Versicherer-Dokumenten enthalten sind, für Kundenberatung und neue Vertriebsansätze zu nutzen.
Offen für alle Datenquellen
Von komplexen technischen Anbindungen wie über die BiPRO-Norm 430 bis hin zu Fotodateien per Smartphone-Upload: Die Bandbreite ist groß, mit der im Vertriebsalltag Dokumente entstehen und übermittelt werden. Die EASY Read-API bündelt die verschiedenen Datenquellen in einem Zugangspunkt, der von verschiedensten Anwendungen genutzt werden kann. Mit dem Ziel, damit ein breites Spektrum zu bieten, um möglichst alle Anwendungsfälle im Vertriebsalltag abzudecken. Damit können nicht nur Dokumente der über Datenserver angebundenen Gesellschaften einfach verarbeitet werden. Auch zusätzliche Dokumentenquellen und Transferwege lassen sich einfach einbinden. Jedes Dokument durchläuft dabei einen Optimierungsprozess, um Maschinenlesbarkeit herzustellen und um die Extraktion der enthaltenen Daten zu optimieren. Damit diese für die weitere vertriebliche Verwendung zur Verfügung stehen. Das Ziel ist es, die vielen relevanten Informationen, die oft in der Vermittlerpost verborgen bleiben, für den Anwender nutzbar zu machen. Und damit den großen „Datenschatz“ zu heben, der täglich (neu) zur Verfügung steht.
Flexibel für jede CRM-/MVP-Umgebung
Mit Blick darauf, ist die Entwicklung der API ebenfalls eine Antwort auf die oft gestellte Frage, ob denn noch eine Software installiert oder die nächste Benutzeroberfläche in Betrieb genommen werden müsse. Denn dies ist nicht notwendig. Über die API wird der gesamte Prozess von Dokumentenverarbeitung, Extraktion, Datenanalyse bis hin zur Aufbereitung von Vertriebsansätzen (Sales Trigger) in bestehende Systeme eingebunden. Dies hat drei große Vorteile:
- Die sich aus der Dokumentenverarbeitung ergebenden Work-Flows laufen in der für den Anwender gewohnten Umgebung ab; damit in Systemen, die sowieso schon in der regelmäßigen Verwendung sind.
- Die rechenzeitintensive Verarbeitung von großen Dokumentenmengen kann im Hintergrund durchgeführt werden – ohne dass die Systeme der Anwender damit belastet werden.
- Die Analyseprozesse können in der API für den jeweiligen Anwendungsfall angepasst und der Output so maßgeschneidert werden, dass er in die bestehende Benutzeroberfläche passt.
Die API ergänzt somit bestehende und bereits beim Anwender bekannte Systeme durch zusätzliche Funktionen, die vertrieblichen Mehrwert bieten.
Universeller Standard für Vertriebsdaten
Damit dieser Mehrwert entsteht, müssen die einzelnen Datenpunkte nicht nur gefunden werden. Es braucht auch eine weiterverwendbare Struktur als Ausgangspunkt für die Gewinnung von Informationen und Erstellung von Sales Triggern. Die große Herausforderung: Die Vielzahl an unterschiedlichen Finanzprodukten haben jeweils ganz eigene und teilweise sehr unterschiedliche Datenstrukturen. Für eine vertriebliche Nutzung müssen diese transformiert werden. Hierzu wurde „MD4SD – meta data for sales trigger“ als universeller Standard für Vertriebsdaten geschaffen. Die Rückmeldungen der API orientieren sich an dessen Aufbau, der für die vertriebliche Datennutzung entwickelt wurde.
Während des Analyseprozesses eines Dokuments wird im ersten Schritt ein Basis-Datensatz zusammengestellt. Dieser enthält zusätzlich zu den wesentlichen Kundendaten Angaben zum Vertrag sowie zum Dokument. Damit ist eine Einordung und ein Matching in CRM-/MVP-Systemen möglich. Darüber hinaus können Metadaten wie inhaltliche Informationen (z.B. Abstracts), Scorings zur Priorität des Dokuments, Klassifizierungen, Schlagwörter oder Entitäten (z.B. Unternehmen, auf die sich das Dokument bezieht) zusammengestellt werden. Ergänzend – wenn dies im Analyseprozess vorgesehen ist – werden auch Sales Trigger generiert und übermittelt. Und grundsätzlich liefert die API neben dem Basis-Datensatz auch alle extrahierten Datenpunkte zurück.
Mit der EASY Read-API wird der Ansatz von Datenserver, den Austausch von Daten innerhalb der Finanzbranche zu harmonisieren, nicht nur einen guten Schritt vorangebracht. Sie ist technisch einfach einbindbar und ermöglicht so einen schnellen Start. Durch die Möglichkeit, auf die Analyseprozesse und Technologieansätze der sales.engine zurückzugreifen, bleibt gleichzeitig die Option offen, den Umfang der Analyse kontinuierlich weiter auszubauen – und damit zusätzliche Mehrwerte zu schaffen.
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