Als Referenzen werden von InsurTechs meist keine aktiven Kunden sondern Investoren ausgewiesen. Dabei stellt sich die Frage welche Expertise haben Investoren eigentlich, wenn selbst Unternehmen wie Google und Microsoft nicht mit allen Projekten am deutschen Markt ankommen.
Ausländische Unternehmen wollen den deutschen Markt erobern und denken sie haben, wie in anderen Ländern, einfache Strukturen vor sich. Aber das Gegenteil ist der Fall. Denn ohne Vertrauen geht in Deutschland nichts. Weder die deutschen Verbraucher noch die Vermittler sind willfährige Opfer. Sie wollen gehegt und gepflegt sein, dann wird es auch was mit dem Erfolg.
Vertrauen, Marktkenntnisse und -kontakte sind der Schlüssel.
Alles Punkte bei denen etablierte Versicherungsunternehmen und Vermittler mit ihrer bestehenden Marktpräsenz und -kenntnis nach wie vor punkten können.
Aber das heißt nicht, dass das für immer so bleibt. Denn eine aktuelle Studie der Unternehmensberatung Bain & Company (hier) zeigt, wie sich die Kundenerwartungen an die Sach- und Lebensversicherer verändern. Immerhin stehen bereits 32% Offerten von InsurTechs aufgeschlossen gegenüber.
Agieren Sie jetzt mit der richtigen Strategie, bevor es mit reagieren zu spät ist!
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