Es ist immer wieder erstaunlich welche Möglichkeiten es gibt, seitens der Bundesregierung die eigenen Projekte fördern zu lassen. Häufig sind diese nicht bekannt, oder man denkt das kommt für mich nicht infrage. Vor allem aufgrund des fehlenden Wissens verschenken kleine und mittlere Unternehmen viel Geld.
Gerade Makler unterschätzen diese Möglichkeit, weil sie denken, dass sie das nicht nötig haben, weil diese Fördermittel nur für große Unternehmen gelten oder speziell im letzten Jahr, weil in den Medien nur von den Unterstützungen für wirtschaftlich von der Pandemie betroffene Unternehmen die Rede ist.
Doch auch wenn speziell der letzte Punkt zum Glück für die Finanz- und Versicherungsbranche in den meisten Fällen nicht zutrifft, gibt es völlig unabhängig davon nach wie vor mehrere 1000 Fördermittel mit denen Digitalisierung, Expansion, Energieeffizienz, Unternehmenskauf, Gründung, künstliche Intelligenz, Umweltschutz und Innovationen staatlich unterstützt werden.
Dabei geht es um richtig Geld! Allein in Deutschland, also die um ein vielfach höheren Wirtschaftshilfen auf Basis der EU mal ganz außen vor gelassen, sprechen wir hier von über 50 Milliarden €.
D.h. egal welche Investitionen geplant ist, d.h. egal welche Maßnahmen aktuell unbedingt notwendig sind, es lohnt sich immer, bei allem was über die Anschaffung eines neuen Bildschirms und eine Großbestellung von Kopierpapier hinausgeht, sprich bei grundlegenden betriebswirtschaftlichen Planungen und Investitionen zu prüfen, ob es Fördermittel gibt, auf die man Anspruch hat.
Ein paar Beispiele förderungsfähiger Maßnahmen:
- Digitalisierung
- Wachstumsinvestitionen
- Investition in KI
- eigene App oder Vertriebsplattform
- Digitalisierung des Vertriebs
- Virtual und Augmented Reality
- Marketingaktivitäten
- u.v.a.
Dabei ist es egal wie groß oder klein das Unternehmen ist, wie lange es schon auf dem Markt ist und ob es momentan wirtschaftlich sehr gesund oder eher schwach auf den Beinen steht.
Es geht einzig und allein darum, legitime, offizielle, nutzbare Vorteile auch zu nutzen.
Natürlich schrecken bei all dem insbesondere die Vielfalt, die Unübersichtlichkeit, die Details der einzelnen Fördermaßnahmen viele schon im Vorfeld ab. Aber auch da kann geholfen werden.
Als neutrale Beratungsinstanz hat sich VSP seit jeher auf die Fahnen geschrieben, die Finanz- und Versicherungsbranche in allen Fragen von IT und Digitalisierung zu unterstützen.
VSP evaluiert relevante Fördermaßnahmen und unterstützt im komplexen Förderantragsprozess.
- Ausarbeiten und Definieren der Förderanforderungen
- Vorbereitung der Fördermodalitäten
- Auswahl des relevanten Spezialdienstleisters auf Basis der Anforderungen und des Förderprogramms
Eine individuelle Aufwandsberechnung erfolgt nach einem erstem Beratungsgespräch, in dem die Möglichkeiten und Chancen besprochen werden.
Kontakt: 040 60097007 oder E-Mail