Eines der großen Ziele der Digitalisierung in Versicherungsunternehmen ist die Reduktion des Verwaltungsaufwandes und die Entlastung der Mitarbeiter besonders in Spitzenzeiten wie dem Jahresendgeschäft oder anderen wichtigen Terminen.
Diesem Ziel kommen die Versicherungsunternehmen, die mit der Datenserver e.G. DS zusammenarbeiten, sehr nahe.
Der Aussendienstmitarbeiter, egal ob Makler, MGA oder eigener Aussendienst erfasst im Vertriebsfrontend, dem eigenen MVP oder dem DS-Portal die Daten des Kunden. Meist schon bei der Erstellung des Angebots. (vgl. unseren Artikel über die Tarifierungsschnittstellen des DS). Die Antragsunterzeichnung kann dann digital oder in Papier erfolgen. Je nach dem wird der Antrag dann ggf. noch gescannt und im Frontend hochgeladen.
Mit Fertigstellung des Antragsprozesses werden die Daten und Dokumente direkt aus dem jeweiligen Frontend über den Datenserver direkt in die Datenbank des Versicherungsunternehmens gespeichert.
Kein lästiges Scannen im Innendienst oder Daten abschreiben mehr.
Alle Daten und Dokumenten werden nur einmal erzeugt und verarbeitet. Das vermeidet Doppelarbeit und schafft Freiräume bei den Mitarbeitern.
Ausserdem verkürzt es massiv die Bearbeitungsdauern bis zum fertigen Versicherungsschein. Der Prozess wird damit schneller, sicherer und günstiger. Und es können weniger Fehler gemacht werden.
Der neue digitale Antragsprozess im Datenserver vereinfacht und beschleunigt den Prozess bei allen teilnehmenden Versicherungsunternehmen.
Nähere Informationen dazu erhalten Sie unter: info@datenserver.de