Vor einiger Zeit haben wir hier auf dem Versicherungssoftwareportal eine Studie vorgestellt. Die Fresenius Hochschule in Köln hatte 700 Versicherungsvermittler zu ihrer IT-Nutzung befragt. Das Ergebnis war ernüchternd. Die meisten Vermittler sind nicht bereit, größere Summen für ihre IT aufzuwenden und sie nutzen offenbar die Möglichkeiten, die ihnen die moderne Software für ihren Beratungsalltag bietet, nicht vollständig aus. Für jemanden wie mich, der seit 15 Jahren Vermittler und Vertriebe zu Versicherungssoftware berät, kommt dieser Sachverhalt nicht überraschend.
Viele Makler und Berater sind zwar rechtlich selbstständig, sie begreifen sich aber nicht als Unternehmer. Und wenn doch, sind sie nicht konsequent genug, in allen Belangen unternehmerisch zu denken und zu handeln. Dazu gehört eben auch, eine kluge langfristige Entscheidung für die eigene Software-Ausstattung zu treffen.
Fehler in diesem Segment – etwa eine Entscheidung für einen Hersteller mit schwacher Solvenz, ein schlecht erweiterbares Programm oder für Software mit Mängeln bei den Schnittstellen, können schnell fünfstellige Opportunitätskosten nach sich ziehen.
Beispielfall: Knebelvertrag mit Softwareanbieter
Ein aktueller Fall als typisches Beispiel: Ein mittelständischer Vermittler kommt aus seinem Software-Nutzungsvertrag nicht vorzeitig heraus, weil das IT-Unternehmen für die Herausgabe der Kundendaten einen fünfstelligen Betrag verlangt. Daher wartet er noch jahrelang, bis der Vertrag ausläuft. Dadurch verteuern sich die Umstellungskosten auf ein modernes System um rund 100.000 Euro.
Die Optimierung von Verwaltungsprozessen wird folglich ebenfalls aufgeschoben und kann pro Jahr mit 40.000 Euro angesetzt werden. Insgesamt ergibt sich aus diesem Sachverhalt ein Schaden in Höhe von rund 200.000 Euro. Bezieht man auch die fehlende Optimierung der Beratungsprozesse mit ein, kommt ein zusätzlicher Umsatzverlust in erheblicher Höhe dazu.
Mehr unabhängige Aufklärung ist nötig
Die Trendstudie belegt ein erhebliches ungenutztes Potenzial für Beratungs- und Verwaltungssoftware im Markt. Dieses lässt sich nur mit mehr unabhängiger Aufklärung für die Vermittler und mit transparenteren Angeboten der IT-Hersteller erschließen.
Haben Sie ähnliche Erfahrungen oder suchen Sie Möglichkeiten Ihre Kosten zu senken und Beratungsprozesse zu optimieren? Rufen Sie uns gerne an oder senden Sie uns eine E-Mail.