Was macht ein Versicherungsunternehmen der Zukunft aus?
Unsere VSP Sicht:
- Ein Meta-Ziel (“Wir sind die Guten”)
- Radikale Fokussierung auf den Kundennutzen, auf die Kundenbedürfnisse, Produkte entsprechend anpassen
- Prozesse einrichten um “Die beste Firma der Welt” zu werden
- Benchmarks (Messparameter) ermitteln und veröffentlichen
- Diskurs mit Stakeholdern
- Diskurs mit Shareholdern
- Diskurs mit Dritten und auf Gesellschaftsebene
- Innovationskultur etablieren, intern und extern
- eigene Talente fördern
- Die Infrastruktur am Kundennutzen und an der Lebensqualität der Stakeholder ausrichten
Wenn wir die Aufzählung ansehen und reflektieren, dann könnte das alles da sein, kostenneutral oder wahrscheinlich sogar mit weniger Kosten als heute.
Warum sind diese Punkte in so wenig Unternehmen umgesetzt?
Wir glauben die Fokussierung ist derzeit auf Umsatz- und Gewinnmaximierung. Die radikale Fokussierung auf den Kundennutzen wäre eine Neuorientierung. Umsätze und Gewinne würden wahrscheinlich durch die Neuorientierung extrem ansteigen. Die größten Erfolge der letzten Jahre hatten Firmen, die den Kundennutzen im Visier haben, etwa Google oder Apple (u.v.a.).
Natürlich orientieren sich die Shareholder am Umsatz und Gewinn. Nur, es gibt immer mehr Menschen, die sich an den “guten” Firmen beteiligen möchten und in Deutschland gibt es noch keine große Auswahl dafür.
Diese Umorientierung wäre doch ein schönes Thema in Ihrer nächsten Aufsichtsratsitzung und danach in Ihrer Hauptversammlung. Vielleicht werden sie überrascht…