Online oder Offline? Print oder Digital? Desktop oder Smartphone?

Kaum eine Frage bewegt in den letzten Jahren die Branche sowohl auf Seiten der Versicherer als auch der Makler so sehr, wie die rapiden Veränderungen im Bereich der Informationsbereitstellung und -vermittlung, der Kommunikationsmöglichkeiten und damit einhergehend der Erwartungen seitens der Kunden und in Folge der Anforderungen an Versicherer und Makler.

Neue Technologien, Verknüpfung von Online- und Offline-Welten und die Notwendigkeit gleichzeitig traditioneller als auch innovativer Informationsmedien für die unterschiedlichen Kundentypen erfordern eine ständige Anpassung und bringen fast täglich neue Angebote und Tools zur Vertriebsunterstützung auf den Markt.

Um dies zu verdeutlichen, nachfolgend in Stichworten einige aktuelle Beispiele klassischer und technologischer Supportangebote aus den letzten Wochen.

  • Netfond mit neuer Berater-App

Die App bietet Maklern und Beratern unabhängig von Ort und Zeit einen mobilen Zugriff auf alle relevanten kunden- und Vertragsdaten. Zusammen mit der bereits bestehenden Beratersoftware von Netfond soll sie die Kundenbindung unterstützt und die Beratermobilität erhöht werden.

  • Alte Leipziger – Hallesche mit einer neuen IT-Plattform

Mit der neuen IT-Plattform www.vermittlerportal.de haben Makler durch die dort erfolgte Einbindung der Halleschen Krankenversicherung a.G. nun umfassenden Zugriff auf Kunden- und Vertragsdaten aller Konzerngesellschaften, sowohl für den offenen, als sich für den geschlossenen Bereich.

  • Jung, DMS & Die mit Paketlösung für die Datenversorgung mobiler Maklerbüros

Der Maklerpool bietet seinen Partnern zur bereits seit einem Jahr angebotenen Paketlösung für die Datenversorgung mobiler Maklerbüros nun auch die Hardware. Hierzu gehören nach Angaben des Pools leistungsfähige Smartphones und Tablets inklusive einer entsprechenden Office-Software. Abgerundet wird das Service-Paket durch eine in drei Versionen angebotene Telefonie-, Daten- und SMS-Flatrate.

  • Münchener Verein, Gothaer, VSAV und Qualitypool GmbH mit regionalen Fachexperten im Bereich Baufinanzierung

Zur Unterstützung in den Bereichen Baufinanzierung, Ratenkredit und Bausparen unerfahrener oder weniger aktiver Makler bietet der obige Pool hingegen mit regionalen Fachexperten an zunächst vier Standorten eine ganz klassische Vertriebsunterstützung. Der Service reicht dabei von der Beantwortung von Detailfragen bis zur vollständigen Prozessabwicklung.

  • HDI mit digitalen Beratung Assistent via App

Wiederum digital basiert ist die Vertriebsunterstützung der HDI. Für die unter dem Begriff „HDI Mein Zuhause“ zusammengefassten engsten persönlichen Lebensbereiche findet der Berater hier in einer App alle notwendigen Informationen zu Privat-Haftpflicht-, Hausrat- und Wohngebäudeversicherung. Als Besonderheit ergänzt die Versicherung dieses Tool durch eine eigene Verbraucher-Homepage mit Kurzfilmen rund ums Thema.

  • Münchener Verein Versicherung Gruppe mit VIP-Club PremiumClub-Mitgliedschaft für„50Plus“-Kunden

Mit dem wieder eher klassischen kostenfreien „VIP-Club Premium“ für 50Plus-Kunden wir d hier der Vertrieb bei der Kundenbindung unterstützt,

Neben der Bündelung von Assistance- und Serviceleistungen erhält das Mitglied nach Angaben der Versicherung unter anderem einen 100 Euro-Beratungsgutschein für eine fachanwaltliche Erstberatung sowie Sonderkonditionen bei ausgewählten Wellness- und Fitnessangeboten.

  • CODie mit Hybrid-Lösung

Bereits seit 2009 hat CODie seine vertriebsunterstützenden Maßnahmen in Richtung einer Hybrid-Lösung entwickelt; d.h. Nutzbarkeit sowohl als klassische Büro-Desktop-Variante als auch als webbasierte Lösung für mobile Endgeräte – immer mit Echtzeit-Zugriff auf alle relevanten Daten sowie entsprechende Datenerfassungsmöglichkeiten. Zahlreiche Schnittstellen zu ergänzenden Software-Tools komplettieren dieses Konzept.

  • VSAV e.V. mit E-Book rund um die Bestimmungen des § 34 GewO

Zwei Ziele verfolgt die Vereinigung mit dieser Publikation, Zu einen sollen eine korrekte und qualifizierte Arbeit ermöglicht und so Qualität und Image der Berater und Makler gesteigert und wo möglich verbessert werden und zum anderen sollen Wege zur bessren Positionierung aufgezeigt werden.

Angesichts der Vielfalt sowie der ständigen Veränderungen und Neuerungen kann auch dies nur ein kleiner Ausschnitt sein. Aber genau das zeigt, wie wichtig eine ständige Marktbeobachtung hierzu ist. Da dies der Einzelne kaum leisten kann, steht allen Marktteilnehmern hierzu die neutrale, beratende Kompetenz und das langjährige, umfassende Know-how des VersicherungsSoftwarePortals zur Verfügung.

Zögern Sie nicht!  

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