Wie alle Wirtschaftsbereiche sieht sich auch die Versicherungsbranche und damit auch die nach wie vor sehr große Zahl an Vermittlern und Maklern mit zum Teil nur noch sehr geringen Abschlusszuwächsen und damit Renditen, damit einhergehend der Notwendigkeit der exakteren  Kostenbeobachtung und möglichst Kostenreduzierung sowie nicht zuletzt einem veränderten Kundenverhalten konfrontiert.

Für alle Bereiche und Verbindungen in den Prozessen spielte dabei Digitalisierung und Automatisierung eine Rolle. Zum einen als Ursache, zum anderen als Lösung.

Wer sich als Makler zukünftig profitabel und kundenorientiert am Markt behaupten will, kommt nicht umhin, sich bezüglich aller Arbeitsbereiche und Prozesse mit diesem Thema auseinander zusetzen; sei es gegenüber den Versicherern, sei es gegenüber den Kunden oder sei es bezüglich interner Abläufe.

Für die Versicherer ist angesichts sinkender Renditen und zu erwartender weiterer staatlicher Eingriffe und Vorgaben zum Beispiel eine Steigerung der Effizienz des Austauschs von Daten etc. unabdingbar. Darum kann man davon ausgehen, das für diesen, im Vergleich mit anderen Banken bisher immer noch begrenzten, digitalen Datenaustausch von den Versicherern in absehbarer Zeit Lösungen, Schnittstellen etc. entwickelt und angeboten werden.

Letztlich werden von der Vereinfachung von Arbeitsschritten, dem Wegfall manueller Arbeiten, der Reduktion von Fehlerquellen aber sowohl die Versicherer als auch die Makler kostentechnisch profitieren.

Neben diesen zu erwartenden Digitalisierungsschritten im Außenverhältnis gegenüber den Versicherern muss und werden in den nächsten Jahren aber auch für die interne Arbeitsabläufe bei Maklern mehr und mehr Software zur digitalen Erfassung, als Beratungsprogramme und Vergleichstools angeboten werden.

Da wo jetzt für den Makler erste Ansätze in einer großen Breite kleiner Anbieter und kleinteiliger Angebote zu erkennen sind, was die Auswahl und in Folge die Entscheidung zur Umstellung oftmals noch erschwert, wird eine zu erwartende Konzentration der Angebote, unter anderem durch Verknüpfung der verschiedenen Schritte und Arbeitsbereiche wie Verwaltungsprogramme, Beratungsprogramme und Vergleichsprogramme dies zukünftig deutlich leichter machen und damit den Weg der Digitalisierung interner Arbeiten ebnen.

Außerdem bietet die Digitalisierung auch gegenüber dem Kunden und für den Kunden Möglichkeiten der Vereinfachung und Kostenreduzierung. Sei es durch digitalisierte Kommunikation zwischen Makler und Kunde oder sei es durch Online-Tools in denen der Kundes selbständig Daten bearbeiten, Schadensmeldung vornehmen u.a. machen kann.

Und nicht zuletzt bietet die Nutzung der digitalen Möglichkeiten Maklern die Chance, sich frühzeitig gegenüber Mitbewerbern zu positionieren und Neugeschäft ganz unabhängig von Ort und Zeit zu generieren.

Wie man sieht, wird die Digitalisierung letztlich mehr und mehr alle Abläufe durchdringen und wird dies in den nächsten Jahren in einem solchen Umfang geschehen, dass Marktteilnehmer, die sich nicht bereits jetzt frühzeitig damit auseinandersetzen, kosten- und kommunikationstechnisch nicht überleben werden können.

Makler, die sich über ihren status quo und die Möglichkeit für Ihr Unternehmen diesbezüglich informieren wollen, finden einen Schnell-Check unter

umfrage.innovalue.de/dr15.html

Als neutrale und kompetente Institution ist das VersicherungSoftwarePortal für alle Makler Ansprechpartner zu diesem Thema. Von der Beratung bis zur Projektumsetzung bieten wir eine komplette Dienstleistungspalette.

Informieren Sie sich gerne über unser Leistungsangebot.

Oder sprechen Sie uns einfach an, welche Möglichkeiten wir Ihnen zur Beratung und praktischen Unterstützung anbieten können.