Übersicht
Die Digitalisierung schreitet voran und der Markt der technischen Möglichkeiten floriert. Begriffe wie ERP, MVP, CRM, Vergleicher, Analysten, Fintechs, Insurtechs schleichen durch den Markt. An jeder Ecke gibt es neue Ideen, Trends und Techniken. Agile moderne IT- Unternehmen, die erkannt haben, dass die künftigen dynamischen Märkte andere Impulse benötigen als die althergebrachten Konzerndenken. Das heisst nicht Konzerne seien überflüssig. Nein, das heisst es nicht. Nur sollten Konzerne sich dem Wandel stellen und agilen Arbeitsmethoden und Think Tanks für die neuen Wege in einem sich wandelnden dynamischen Markt öffnen.
Jede Zielgruppe hat ihre eigenen Voraussetzungen
Ob Maklerbüro oder Agentur, ob Strukturvertrieb, Backoffice, Vertrieb oder Maklerbetrieb, alle Betriebe haben unterschiedliche Voraussetzungen, Schwerpunkte, Strukturen und Kenntnisse. Unter anderem sind bei der Suche nach der besten Software die Unternehmensziele, etwaige Spartenschwerpunkte, die eigene Kapitalausstattung, Personalressourcen, die eigenen Fachkenntnisse und Erfahrungen sowie die der Mitarbeiter ein Erfolgsfaktor für ein Unternehmen. Dazu ist für die IT- Ausstattung – von der Beratung bis dahin, dass die Provision oder das Honorar auf dem Konto ist – unter Umständen jeder Prozess wichtig, da optimale Prozesse mit der besten Software für Ihr Business viel Geld und Ärger sparen.
Die größten Herausforderungen
Die derzeitigen Strukturen im Software-Markt sind sehr unübersichtlich. Wer weiss schon, was es alles am Markt gibt und welche Möglichkeiten die Technik heute bietet. Der Markt ist noch übersät mit Einzellern. D.h. für jeden Prozessschritt benötige ich eine eigene Software und muss ich extra Lizenzen zahlen. Z.B. Verwaltungsprogramme, Mailsysteme, Posteingangslösungen, Provisionsabrechnung, Beratungsprogramme usw. Die größte Herausforderung ist nicht die Technik, sondern die Zusammenstellung der technischen Infrastruktur mit Schnittstellen. Sie kennen alle GDV / BiPRO / TGIC und Co. Das Thema Systemintegration wird ein entscheidendes für die Zukunft sein. Es gibt bereits gute Ansätze in vielen Bereichen. Der Datenaustausch zwischen Vertrieb und Versicherung sowie Vertrieben und Pools mit den Versicherern bietet für alle Seiten große Möglichkeiten für neue Geschäftsmodelle, Kosteneinsparungen in der Kommunikation und schlanke Prozesse zwischen Vertrieb, Beratung, der Verwaltung und Bestandsbearbeitung.
Die Makler-Sicht
Im Maklermarkt haben ca. 50% aller Betriebe eine Verwaltungslösung für ihre Kunden und Vertragsverwaltung. Diesen Markt teilen sich ca. 70 Anbieter. Die größten Anbieter sind naturgemäß auch die ältesten. Moderne webbasierte Anbieter mit einem in der Regel größeren Leistungsumfang sind noch in der Minderheit. Der Maklerbedarf änderte sich in den letzten cirka 5 Jahren enorm. Webbasierte Lösungen werden immer interessanter, da i. d. R. keine Extrakosten für den Server und dessen Betrieb entstehen und keine Maßnahmen zur Datensicherheit getroffen werden müssen. Schnittstellen zu Vergleichs- oder Tarifierungssystemen einfach sind mit den modernen Technologien besser zu verknüpfen. Der Datenaustausch zwischen den Versicherern und den Maklern/Beratern ist die größte Herausforderung und auch die derzeitige Großbaustelle. Es gibt aber gute Lösungsansätze.
Die Vertriebs-Sicht
Vertriebe wollen heute moderne zukunftsfähige integrative IT-Systeme, die mehre Funktionen und Arbeitsbereiche aus einer Datenbank heraus ansteuern und ohne weitere Schnittstellen miteinander kommunizieren und das mit Echtzeitdaten an allen Arbeitsplätzen und die auch die Verarbeitung von Massendaten leisten können. Aufgrund der Einbrüche der KV- und LV- Provisionen sind häufig nicht die finanziellen Ressourcen vorhanden, um sich den neuen Herausforderungen zu stellen. Es gibt heute schon günstige Standardsysteme als Finanz- CRM für den Front-Office -Bereich sowie auch ERP- Systeme, die den Backoffice- Bereich mit Echtzeitdaten versorgen können. Das sind schon „out of the box- Lösungen, die die Kosten moderat halten und sich in bestehende Systemumgebungen einpassen lassen.
Die Pool-Sicht
Durch das Einbrechen der Margen und die erschwerten Anforderungen ist das Poolgeschäft noch filigraner geworden. Hier gilt es ähnlich wie bei den Vertrieben eine neue hochmoderne Technik mit vielen integrativen Funktionen zu entwickeln, um effektiv die Arbeit leisten zu können, die ein Poolpartner auch benötigt. Aufgrund der sehr unterschiedlichen Entwicklungen durch Fintechs und Insurtechs ist es heute eine Frage der Diversifizierung, Abgrenzung zur Konkurrenz und der strategischen Ausrichtung eines Pools, ob er zukünftig erfolgreich sein wird. Hierzu sind eine Übersicht der vorhandenen Produkte, die nötige Geduld und eine gute Strategie gefragt.
Die Versicherer-Sicht
Moderne Software bietet für Versicherer viele Lösungen durch heute bereits existierende integrative Finanz- CRM für den Vertrieb und ERP- Systeme zur Bestandsverwaltung. Die Folge sind Kosteneinsparungen und Optimierung der Prozesse in Vertrieb und Verwaltung. Konsequente Ausrichtung aller Vorgänge müssen in den heutigen dynamischen Märkten den Kunden in den Fokus rücken.
Was ist heute schon möglich?
Umfangreiche standardisierte IT für Vertriebs- und Verwaltungsprozesse gibt es bereits. Nicht jede Abteilung benötigt eigene Systeme. Moderne ERP- Bestandsführungssysteme kommen ohne Schnittstellen aus und können andere Systeme problemlos z.B. über Standardschnittstellen anbinden. Eine teure Eigenentwicklung ist heute nicht mehr notwendig.
Sie wünschen hierzu mehr Informationen und eine unverbindliche Kontaktaufnahme? Gerne. Mail genügt: info@versicherungssoftwareportal.de