Teil 1
Ein qualifizierter Softwareresearch ermöglicht eine bedürfnisgenaue Auswahlentscheidung. Das Ergebnis schont Mitarbeiterressourcen und reduziert Kosten.
In unserer digitalisierten Welt ist die IT-Architektur sowohl in Bezug auf Hard-, als insbesondere auf Software für Unternehmen von entscheidender Bedeutung. Software hilft bei der Verwaltung von Kunden, Verträgen, Schadensfällen und vielem mehr. Aber nicht jede Software passt zu jedem Unternehmen.
Neutrale Marktbeobachtung
Die neutrale Marktbeobachtung und die sorgfältige Auswahl von Softwarelösungen sind deshalb ein Erfolgskriterium, um auch langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben.
Um den Markt erfolgreich zu beobachten, bedarf es einer strategischen Herangehensweise, die eine umfassende und neutrale Analyse ermöglicht. Hierbei sind mehrere Schlüsselfaktoren zu beachten, die für eine Entscheidung für die passende Software wichtig sind, und bei denen individuelle Anforderungen und Wünsche sowie wichtige Auswahlkriterien der Unternehmen und Stakeholdern Berücksichtigung finden.
Werfen wir einen Blick auf wesentliche Aspekte, die bei der Auswahl von Software von Bedeutung sind.
Wie sieht der Markt aus?
Der Markt der Softwareanbieter umfasst ca. 70 Anbieter in Deutschland. Hierbei sind alle Systeme funktional ausgereift und erfüllen gut ihren Zweck. Jedoch sind die Funktionalitäten und deren inhaltliche Tiefe sehr unterschiedlich.
Externe Beratung
Die Auswahl der richtigen Softwarelösung für Versicherungs- und Maklerbetriebe erfordert eine gründliche Prüfung der individuellen Anforderungen und der angebotenen Funktionen. Die Berücksichtigung der Auswahlkriterien ist entscheidend, um sicherzustellen, dass die Software den Bedürfnissen des Unternehmens gerecht wird, alle wesentliche Geschäftsprozesse abbildet und einen reibungslosen Geschäftsbetrieb ermöglicht.
Eine externe Beratung hierzu wird oft erst dann in Anspruch genommen, wenn das Kind nicht nur in den Brunnen gefallen, sondern sogar schon den Brunnengrund erreicht hat.
Kundenerfahrung: „Wir haben schlechte Erfahrungen mit der Eigenrecherche gemacht, viel Geld und Zeit verbrannt, weil wir uns auf eine Empfehlung verlassen haben. Die Mitarbeiter waren unzufrieden und wir haben für nicht genutzte Softwarelizenzen über 15.000 € bezahlt. Die Zeit für Mitarbeiterschulungen war vergebens. Der Aufwand belief sich auf gesamt ca. 30.000 € inkl. Mitarbeiterschulungen, Arbeitsausfall, Mehrarbeit und der Zeit der Eigenrecherche.“
In Kürze:
Teil 2 – Die Anforderungen, Wünsche und Fragen der Anwender & Welche Rolle spielt der Anbieter?
Teil 3 – Software & Lastenheft / Pflichtenheft (Wunschliste) / Fragebogen
Sie haben schon Fragen? Dann warten Sie nicht bis Teil 2 oder 3!
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