Die 3 E der glückbringenden Arbeit

    • Exzellenz
    • Ethik
    • Engagement

Nach dem Glücksforscher Howard Gardner bringt unsere Arbeit Glück, wenn wir nach den drei E streben: Exzellenz, Ethik und Engagement. Exzellenz bedeutet für ihn, kompetent und effektiv zu sein im Beruf. Ethik bezieht er auf soziale Verantwortung: Hat unsere Arbeit, unser Verhalten und das Produkt, das wir herstellen, positive Auswirkungen auf andere? Engagement heißt: Gehen wir auf in unserer Arbeit, werden wir gefordert, macht uns Freude, was wir tun?

Exzellenz ist für mich: Das Beste, was mit den vorhandenen Ressourcen möglich ist, zu erreichen.
Ethik bedeutet für mich: Meinen positiven Beitrag durch mein Tun zu leisten und was schaden könnte zu lassen.
Engagement und Enthusiasmus bringen Leben in die Bude. So nehmen wir aktiv und emotional am Leben teil, bewegen etwas und hinterlassen Spuren.
Wenn wir so für unser Glück sorgen gehen wir mit gutem Beispiel voran.

Mit VSP unterstützen wir unsere Klienten mit dem Fokus auf den 3 E als Meta-Ziel. Wir wollen unseren Beitrag für die höhere Lebensqualität unserer Klienten und deren Kunden leisten.

Zeitartikel zu den 3 E