Um brachliegende Provisionsfelder im gewerblichen Versicherungsgeschäft erfolgreich zu beackern, sind innovative Online-Plattformen von unschätzbarem Wert.

Auf den ersten Blick scheint das Geschäft mit den Gewerbekunden ein fruchtloses Unterfangen: zu aufwändig und haftungsträchtig stellt sich der Verkauf von Gewerbeversicherungen für Makler und Vertriebe dar. Dabei warten laut der Unternehmensberatung Steria Mummert Consulting 1,5 Milliarden Euro an Provisionen und 5 Milliarden Euro Versicherungsprämien darauf, geerntet zu werden. Um diesen Ertrag einzufahren, sind innovative Konzepte gefragt, die Hemmschwellen überwinden und einfache Zugänge zu einer komplexen Thematik öffnen. Gewerbeportale können dafür die ideale Plattform für die Zukunft bilden. Doch was genau sollte das optimale Portal den Maklern, Vertrieben, Versicherern und Kunden bieten, damit der Erfolg gedeihen kann? Die Experten vom VersicherungsSoftwarePortal (VSP) zeigen Perspektiven in einem Wachstumsmarkt auf.

„Das ideale Gewerbeportal im gewerblichen Versicherungsgeschäft sollte flexible Lösungen für ein sich veränderndes Marktumfeld bieten. Der Fokus liegt hierbei besonders auf neuer, innovativer Software, die jedem Berater den Zugang zu diesem attraktiven Wachstumsmarkt ermöglicht. Gleiches gilt für beratende Banken, Versicherungsunternehmen, Vertriebe und Pools“, so Martin Kinadeter, Geschäftsführer und Inhaber, VSP. Tatsächlich schaffen neue technische Möglichkeiten, wie spezielle Beratungs-, Analyse- und Backofficetools, ganz neue Möglichkeiten, die das ideale Gewerbeportal im Portfolio haben sollte. So sollte ein Makler auf alle relevanten Branchen- und Produktinformationen ebenso zugreifen können, wie auf die Vergleichsmöglichkeiten von Angeboten, Tarifen und Schulungsangeboten. Ebenfalls wichtig: Die direkte Kommunikation zu Versicherern und Experten sollte jederzeit gewährleistet sein. Auch die Möglichkeiten der Angebotserstellung, der Eingabe von Schäden, der Verwaltung von Dokumenten, der Speichermöglichkeiten für Daten sowie der gesamte Geschäftsprozess der Dunkelverarbeitung zeichnen das ideale Gewerbeportal aus.

Das ideale Gewerbeportal bietet auch Vertrieben die technische Grundlage für den Erfolg im gewerblichen Versicherungsgeschäft. Dazu gehören flexible Steuerungsmöglichkeiten mit geeigneten Softwaresystemen ebenso, wie die technische Einbindung aller Produktgeber. Für Mitarbeiter stehen Schulungsangebote und Vorgaben von Beratungsabläufen zur Verfügung. Wenn dazu noch eine exakte Beratungsdokumentation möglich ist, läuft alles optimal.

Auch für die Produktgeber/Versicherer ist das ideale Gewerbeportal mehr als lohnenswert. Informationen können schnell und gezielt verteilt und die eigenen Produkte zielgruppenorientiert vermarktet werden. Die effektive, zentrale Steuerung der eigenen Vertriebsorganisation führt zu Umsatzsteigerungen und Senkung der Stückkosten. Für Kunden werden alle Dokumente in virtuellen Ordner organisiert. Dazu werden sie mit aktuellen Informationen zu den einzelnen Sparten versorgt.

Insgesamt kann das ideale Gewerbeportal im gewerblichen Versicherungsgeschäft für alle Beteiligten die verbindende Plattform sein, die deutlich mehr Geschäft mit Gewerbekunden möglich macht. Gefüllt mit spezifischen Inhalten und unterstützt durch die optimale Software ist das Portal der Durchgang in eine erfolgreichere Zukunft.

Zu diesem Thema veranstaltet das VSP eine Informations- und Netzwerkveranstaltung

am 23./24.09.2015 in Köln.

VSP-Softwaretag „Gewerbesachversicherung“ – Wo geht’s hin? 

Chancen und Risiken für Versicherer und Vertriebe!

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