ERP steht für Enterprise-Resource-Planning und bezeichnet die Aufgabe, Ressourcen eines Unternehmens wie Kapital, Personal, Betriebsmittel und Material rechtzeitig und bedarfsgerecht zu planen und zu steuern. Das Ziel ist ein effizienter betrieblicher Wertschöpfungsprozess und eine stetig optimierte Steuerung der unternehmerischen und betrieblichen Abläufe.

Das bedeutet, dass alle Abteilungen eines Unternehmens stets über alle Daten verfügen müssen. Damit werden Insellösungen vermieden und alle Unternehmensprozesse können einheitlich verwaltet werden. Der bessere Überblick über alle Kennzahlen unterstützt das Controlling und fördert eine effektivere Arbeitsweise des Unternehmens.

Schluss mit Insellösungen

Im Grunde wird ein Warenwirtschaftssystem mit einer Finanzbuchhaltung verbunden. Die Ware eines Maklers sind Policen oder Schäden und seine Verkaufsartikel sind beispielsweise einzelne Vertragssparten. In der Versicherungswirtschaft bedeutet dies, dass keine Einzellösungen mehr für Provisionsabrechnung, Kundenverwaltung, Terminverwaltung, Buchhaltung oder Personalwesen angewendet werden, sondern ein einziges integriertes System eingeführt wird, dass sämtliche Unternehmensdaten in einer IT-Architektur sinnvoll zusammenfasst.

Moderne Maklerverwaltungsprogramme wie zum Beispiel GIN Insurance von Rödl & Partner sind Teil solcher ERP-Systeme. Alle Bereiche eines Maklerbetriebes können so aus einer einzigen umfassenden Datenbank bedient werden – von der Bearbeitung der Kunden aus allen relevanten Abteilungen, dem Zugriff auf alle Dokumente und Verträge, der Schadenverwaltung, dem In- und Exkasso, und dem Zugriff auf Lead- und Beraterplattformen.

Damit entfallen die bei Insellösungen nötigen fehleranfälligen Mehrfacheingaben. Es entsteht eine umfassende Datentransparenz für den Innen- und Außendienst. Alle Abteilungen sind an das gleiche leistungsstarke IT-System angeschlossen und stets tagesaktuell über alle Vorgänge informiert. Ein intelligentes Rollen- und Rechtesystem erlaubt es, Mitarbeitern unterschiedlicher Hierarchiestufen und Abteilungen die jeweiligen Bearbeitungsrechte individuell zuzuweisen.

Transparenz und Effektivität mit GIN-AX

Bei GIN-AX etwa laufen viele Tätigkeiten im Massengeschäft wie  Vertragsverlängerungen, die Indizierung und das Inkasso automatisiert ab. Kundenberater haben stets alle relevanten Informationen im Blick und können dem Kunden etwa per Telefon die gewünschte Auskunft sofort präsentieren. Ein integrierte CRM-Funktion (Kontaktmanagement, Terminverwaltung, Serienbrief, Leadmanagement) sorgt für verkaufsfördernde Anreize der Berater.

Das System lässt sich einfach an die individuellen Anforderungen eines mittelständischen Maklerbetriebes anpassen. In der Kundenverwaltung können alle Adress- und Kommunikationsdaten erfasst und eine Rollenzuweisung (VN, VR) sowie hierarchische Strukturen angelegt werden.

Komfort und Transparenz

Ein Beispiel für die Datenintegration: Wird ein Vertrag zu einer Geschäftsbeziehung angelegt, werden standardmäßig die Adressdaten aus dem Businesspartnerbereich vorgeschlagen. Soll beispielsweise ein Schaden erfasst werden, können notwendige Vertragswerte übernommen werden. Auch für ein Mailing an Kunden aus einem bestimmten PLZ-Bereich liegen die Informationen in GIN-AX bereit. Das verringert die Sucharbeit, reduziert die Zeit für manuelle Dateneingabe und vermindert die Zahl fehlerhafter Duplikate.

Die Anwendung eines ERP-Systems führt zudem dazu, dass die Geschäftsprozesse vom Anwender immer in derselben Art erledigt werden. Das hat Vorteile, denn es wird nichts vergessen, es ist alles nachvollziehbar und neue Kollegen können leichter eingearbeitet werden. Kunden und Geschäftspartnern kann so in gleichbleibender zuverlässiger und qualifizierter Art begegnet werden.

Die Vertragsverwaltung von GIN-AX bietet die Versionierung der Verträge mit Historizität, die Bearbeitung von Massendaten im Privatversicherungsbereich und dem Belegschaftsgeschäft sowie die Erfassung komplexer Industrieverträge und von Versicherungsprogrammen. Eine Vertragsabrechnung und eine Versicherer-Abrechnung sind ebenso wie Provisions- und Prämienverwaltung integriert. Eine leistungsfähige Finanzbuchhaltung steht ebenfalls zu Verfügung. Die Schadenbearbeitung und -regulierung kann bis zur Regressverwaltung hin erfolgen.

Vertraute Microsoft-Oberflächen

Für Anwender, die mit Microsoft Outlook und Office bekannt sind, bietet GIN-AX eine vertraute Oberfläche – dadurch ist es intuitiv zu bedienen und leicht und schnell zu erlernen. Durch die Integration in Microsoft Office und Outlook sowie weiteren Technologieprodukten sind viele Arbeitsschritte erleichtert: Mailings, E-Mailings und Geschäftsbriefe werden in GIN-AX erstellt und in Word fertiggestellt oder über Outlook-Integration versandt. Listen, Kontenaufstellungen und Abfrageergebnisse können aus GIN-AX nach Excel exportiert und hier weiter bearbeitet werden.

Zudem können mobile Datenerfassungsgeräte angebunden werden. Zahlreiche Berichte, Abfrage- und Analysetools runden das System ab. Rödl & Partner ist mit der Maklersoftware GIN-AX bereits seit 10 Jahren auf dem Markt. GIN-AX liegt in zwei Versionen vor: GIN Industrie und GIN Privat. Daneben gibt es zahlreiche Erweiterungen wie etwa eine GDV-Schnittstelle oder eine Schnittstelle zu HDI-Gerling (KFZ).

Das VersicherungsSoftwarePortal ist auch für das Thema ERP-Systeme Ihr kompetenter Ansprechpartner. Fragen Sie uns: info@versicherungssoftwareportal.de