Unternehmen in Deutschland stehen in den kommenden Jahren vor großen Herausforderungen. Dabei wächst insbesondere die Bedeutung der Human Ressource ständig. Umso wichtiger ist es, sich als attraktiver Arbeitgeber im Umgang mit den seinen Mitarbeitern und deren Themen zu präsentieren.

Ein Mitarbeiterportal bietet hier einen Positionierungsvorteil im Wettbewerb um qualifizierte Mitarbeiter. Diese zu binden oder zu finden wird immer wichtiger und kostenintensiver für die Unternehmen.

Und auch für Versicherungsmakler, egal ob Einzelkämpfer, Vertriebe oder Pools, sind schon jetzt gravierende Veränderungen in ihrer Arbeitsweise, den Anforderungen und Erwartungen ihrer Kunden erkennbar oder sogar schon da. Sich verändernde Vergütungen, neue Produkte und Anbieter und vor allem die digitale Entwicklung bei Vertrieb, Kommunikation und Abwicklung erfordern ein ständiges Mitgehen, aber zeigen auch die Notwendigkeit, sich frühzeitig neue Geschäfstfelder und neue Kunden aufzubauen.

Mitarbeiterportale bieten in diesem Zusammenhang auch dem Vertrieb Möglichkeiten. Zum einen sind sie ein Instrument, mit dem man sich bei Alt- und potentiellen Neukunden aus dem Gewerbebereich als qualifizierter und mitdenkender Makler und Berater präsentieren kann. Zum anderen bieten die direkt mit HR-Fragen verknüpften Versicherungsthemen ebenso Umsatzpotenzial, wie der direkte Draht zu den Mitarbeitern und damit zu deren privaten Versicherungen. Das für Makler immer wichtiger werdende Potenzial der Gewerbsachversicherung bei den Kunden eines Mitarbeiterportals sei fast nur noch der Vollständigkeit halber erwähnt.

Wofür also ein Mitarbeiterportal? Was bietet und kann ein Mitarbeiterportal?

In der täglichen Arbeit erwerben Fachkräfte unternehmensspezifisches Wissen, das nachhaltige Wettbewerbsvorteile hervorbringen kann und für die Firmen einen zusätzlichen Unternehmenswert darstellt. Aber qualifizierte Mitarbeiter bewerten den Wert ihrer Arbeit nicht nur an dem monatlichen Nettoeinkünften. Es zählt das Gesamtpaket. In der Gesamtheit der Vergütungs- und Versorgungssysteme gewinnen die vielfältigen Möglichkeiten eines Mitarbeiterportals im Leistungsangebot des Arbeitgebers an Bedeutung. In diesem Rahmen können Mitarbeiterportale dabei erheblichen Kostensenkungen für die Unternehmen bewirken.

So bietet das individuell an die jeweiligen Unternehmen anpassbare Portal zum Beispiel eine zuverlässige Administration und Dokumentation aller Durchführungswege der bAV und die Übernahme möglicher laufender Rentenzahlungen. Alles aus einer Hand, das spart Kosten. Durch die Möglichkeit, jeden Tag zu jeder Zeit den IST Zustand der Ausfinanzierung aller Zusagen zu dokumentieren, entsteht ein permanentes Liquiditätsmanagement und das kann bei geeigneter Wahl der Durchführungswege zu mehr Liquidität im Unternehmen führen. Eine erhöhte Kreditfähigkeit und das Basel III Rating können die positiven Nebeneffekte sein.

Für viele Unternehmen ist es zusätzlich möglich ihre Ausfallzeiten durch Krankheit zu reduzieren. Die Einsparungen auf diesem Bereich sind erheblich.

Im Rahmen der Einrichtung eines Mitarbeiterportals kann zum Beispiel auch eine umfassende juristische Prüfung der Versorgungswerke, auch unter Berücksichtigung der veränderten Bedingungen durch das BilMoG erfolgen.

Als positiv, auch bezüglich ihrer Einstellung zum Unternehmen als Arbeitgeber, werden Mitarbeiter die Möglichkeit des Mitarbeiterportals empfinden, dort die kompletten Informationen zur betrieblichen Vorsorge und zur persönlichen Vorsorge in einem Portal vorzufinden. Deckungslücken im Bereich der Zusagen werden offenkundig, „fremde alte“ Zusagen können eingearbeitet und oder modifiziert werden u.a. auch gezielt für weibliche Arbeitskräfte bietet das Mitarbeiterportal Angebote, über die diese in ihren speziellen Bedürfnissen, wie zum Beispiel Kinderbetreuung, unterstützt und so gebunden bzw. gewonnen werden können, sie schneller zurück in den Arbeitsprozess finden oder diesen Arbeitgeber bevorzugt auswählen.

Das VersicherungsSoftwarePortal berät Sie über die Möglichkeiten, Mitarbeiterportale als Vertriebsinstrument und als Umsatzbringer für Sie als Makler, Vertrieb oder Pool einzusetzen. Fragen Sie uns einfach:

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