Immer wieder zeigt sich, dass Digitalisierung in der Versicherungsbranche entweder ignoriert, nur in Ansätzen angewandt oder sogar als Schreckgespenst angesehen wird.

Warum ist das so?

Für viele beginnt Digitalisierung erst beim Einsatz neuer Finanztechnologien (Fintechs), dem Online-Datenaustausch zwischen Versicherern und Maklern oder ähnlichem. Dabei beginnt Digitalisierung viel früher, hat bei allen Beteiligten bereits Einzug gehalten und wird wie selbstverständlich genutzt. Erfassung, Verwaltung und Übermittlung von Kundendaten und Aufträgen per EDV und Internet, Kommunikation per E-Mail, Werbung in Social Networks sind längst technische Normalität – und nichts anderes als erste Formen der Digitalisierung.

Darum kann man zumindest sicher davon ausgehen, das es kein vorübergehender Modetrend ist. Man muss sich also klar sein, das es nicht darum geht ob, sondern wie man die Digitalisierung für sich nutzt. Und das ist es keine Frage zwischen Alternative oder Ergänzung, sondern von gezieltem Einsatz für die unterschiedlichen, dabei aber meist auch miteinander kommunizierenden Abläufen, Interessen und Bedürfnissen von Kunden, Maklern, Vertrieben und Versicherern.

Was bedeutet Digitalisierung für die Branche?

Viele sehen in der Digitalisierung mehr Gefahr als Chance, befürchten zum Beispiel das Wegbrechen Ihrer Position als Makler. Doch bisher ist das schon oft angekündigte große Maklersterben ausgeblieben. D.h. aber nicht, den Kopf in den Sand zu stecken und darauf zu hoffen, dass die Digitalisierung an einem vorbeigeht. Aktives Auseinandersetzen und Nutzen ist zweifelsohne die bessere Variante und kann nicht nur die Existenz sichern, sondern sogar neue Türen öffnen.

Welche Chancen bietet sie im Einzelnen? 

Für die Frage, wie jeder Einzelne die verschiedenen Möglichkeiten, die die Digitalisierung bietet, nutzt, gibt es keine pauschale Antwort. Genauso wie es keine eindeutigen Aussagen. sondern nur Prognosen und Trends über die weitere Entwicklung gibt, die daher einer ständigen Überprüfung und Beobachtung bedürfen.

Wie kann der Einzelne Digitalisierung für sich konkret nutzen?

Diese Beobachtung eines so umfassenden Feldes mit immer neuen Angeboten und Möglichkeiten ist für den Einzelnen so gut wie unmöglich, Und auch die Auswahl der am Besten passenden Tools sowie die Einschätzung von Notwendigkeiten, Aufwand und Veränderungen ist für den Einzelnen ebenfalls eine Herkulesaufgabe. Die Schnelllebigkeit dieser Techniken trägt außerdem zu einer Verunsicherung und oft zu einem Festhalten an mehr oder weniger bewährten Abläufen bei.

Das VersicherungsSoftwarePortal mit seiner Funktion als Marktbeobachter, Berater, Betreuer und Kommunikator steht für diese Situation mit seinem Know-how und einer umfassenden beratenden und begleitenden Dienstleistungspalette bereit. Von Studien und Marktanalysen, wie zum Beispiel der zur Zeit entstehenden Software-Review 2015 “Maklerverwaltungsprogramme”, bis zu individuell zugeschnittenen Beratungs- und Betreuungspaketen können Vertrieb und Versicherer profitieren.

Eine kurze E-Mail an info@versicherungssoftwareportal.de genügt, um im persönlichen Kontakt mehr über die Vorteile für die eigene Geschäftsentwicklung zu erfahren.

Wie geht es weiter mit der Digitalisierung?

Digitalisierung nicht als Option, sondern als Alltag zu sehen, ist angesichts der nicht mehr zu übersehenden tiefgreifenden und schnelllebigen Entwicklungen bei Hard- und Software unabdingbar.

Dabei gilt es zu beobachten, zu agieren und zu reagieren; dies aber fundiert und durchdacht und nicht aus dem Gefühl, auf jeden Zug aufzuspringen zu müssen.

Nicht jede groß angekündigte Neuerung ist für jeden passend und notwendig. Gleichzeitig gibt es auf den ersten Blick unscheinbare Neuerungen, deren umwälzende Veränderung und Einfluss erst mit der Zeit erkennbar wird. Manche Vorhersagen über digitale Trends bewahrheiten sich oder werden sogar übertroffen; manche Neuerungen verändern grundlegend, andere habe nur einen geringen Einfluss. Wer hat vor 20 Jahren ernsthaft vorausgesehen, welche Normalität der Umgang mit E-Mail und Internet in kurzer Zeit erfahren hat?

Welche Möglichkeiten bieten sich speziell der Versicherungsbranche durch Digitalisierung?

Unabhängig davon gibt es in der Versicherungsbranche ohne Frage einen grundsätzlichen, großen Nachholbedarf bezüglich Digitalisierung.

Und dies betrifft auch die schon erwähnten bereits alltäglich empfundenen Einsatzbereiche wie Homepage, E-Mail etc. Hier bestehen meist noch Verbesserungsmöglichkeiten durch interaktive Nutzung, Einbindung von Tools zur Online-Kommunikation zwischen Kunde, Makler und Versicherung wie Kundenzugang zu seinen Stamm- und Auftragsdaten zwecks Information und Selbstbearbeitung oder Beratungsgespräche via Skype u.ä. – was beide Seiten unabhängiger von Ort und Zeit macht. Und auch Präsenz in und Nutzung von Online-Netzwerken wie Facebook u.ä. für Kundengewinnung und Werbung ist bei den Meisten noch lange nicht optimal oder gar ausgereizt.

Aber vor allem zur Erleichterung der Akquisition, der Kundenbetreuung, der Datenverarbeitung, sowohl zur Eigennutzung als auch zur Kundengewinnung, gibt es immer neue und umfassendere Tools wie Maklerverwaltungsprogramme, Firmenkompass, Gewerbeportal u.a. zu.

Hier kann man zugegebenermaßen leicht den Überblick verlieren.

Auch hier ist das VersicherungsSoftwarePortal ein neutraler und kompetenter Ansprechpartner bei Konzeption, Auswahl, individueller Anpassung, Schulung  Webkonferenzen usw. – egal ob nur für eine aktuelle Situation und Fragestellung oder als verlässlicher dauerhafter Begleiter, wie zum Beispiel mit unserem Komplettangebot für die Vermarktung von Gewerbesachversicherungen.

Auch hier genügt eine kurze E-Mail an info@versicherungssoftwareportal.de, um mehr über die individuellen Möglichkeiten für das eigene Unternehmen zu erfahren.

Fazit

Letztendlich muss natürlich jeder Maker, Pool oder Versicherer für sich entscheiden wie er Digitalisierung umsetzt und nutzt. Doch grundsätzlich, auch wenn wie schon gesagt nicht jeden Neuerung und jeder Trend sich auf Dauer durchsetzen und bewähren, sollte man Digitalisierung, und dabei gerade auch die auf den ersten Blick vielleicht erschreckende Schnelllebigkeit und Vielfalt, als Chance und als Partner für analoge und reale, zwischenmenschkcihe Prozesse betrachten.

Das VersicherungsSoftwarePortal jedenfalls wird die Branche dabei begleiten, informieren, den Markt beobachten, Fragen stellen und Entwicklungen unterstützen.

Sie haben Fragen? Schreiben Sie uns: info@versicherungssoftwareportal.de