Die Einführung neuer Software ist immer ein spannendes Ereignis; egal ob in einem Klein- oder einem Großbetrieb, egal ob als Komplettsystem oder als ergänzendes Tool. Auf der einen Seite haben die inhaltlichen und technischen Anforderungen zu bestehen, auf der anderen Seite ist es die Kommunikation zwischen allen Beteiligten, die IT-Projekte häufig nicht zum gewünschten Erfolg führen lässt.

Daraus ergibt sich die Frage, in welchem Bereich werden im Vorfeld die größten zu erwartenden Probleme gesehen. Sind sie eher technischer Natur, wie die richtige Auswahl oder die technische Umsetzung oder sind es eher menschliche Aspekte, wie die Einbindung der Mitarbeiter oder die Notwendigkeit des Projektverantwortlichen, alles verständlich zu kommunizieren? Oder was ist es?

In einer nichtrepräsentative Umfrage haben wir Sie nach Ihrer Meinung hierzu gefragt.

Ergebnisse VSP-Umfrage März 2016 "Probleme bei der Einführung neuer Software"

Auffällig bei der Auswertung ist, dass sich bei der Möglichkeit der Mehrfachantworten bei fast allen Rückmeldungen mindestens eine Antwort auf eine Schwierigkeit bei der technischen Umsetzung bezog, insgesamt immerhin über 60%.

Bei den Antworten, die menschliche Aspekte als zu erwartende Probleme nannten, waren die Widerstände seitens der Mitarbeitern am häufigsten,  während die Abstimmung zwischen Management und IT-Leitung offensichtlich nur geringe Probleme bereitet.

Freie Antworten nannten thematisch vor allem eine historisch schlechte Datenhaltung und nicht userfreundliche Programme als Erschwernis für schnelles und einfaches Arbeiten – und damit eine Offenheit für weitere, neue Programme.

Die Ergebnisse der Umfrage zeigen, dass für eine möglichst reibungslose Implementierung neuer Software die Auswahl des richtigen Anbieters und der richtigen Software zwar natürlich auch eine technische und inhaltliche Frage ist, aber eben bei weitem nicht nur. Denn sie hat auch eine wichtige, menschliche Komponente, die es nicht zu unterschätzen und vernachlässigen gilt.

Dieser uns durch die Umfrage bestätigten Situation haben wir als VSP uns schon seit längerem angenommen und halten so Spezialisten aus den Bereichen der IT- in Kombination mit solchen der Personal- und Organisationsberatung für unsere Kunden vor.

Für die entsprechende, immer individuelle Beratung und Betreuung von der ersten Marktübersicht bis zur kompletten Begleitung der Implementierung und Einführung im Betrieb verweisen wir auf unsere unterschiedlichen Angebote.

Ein neues, gezielt auf die Fragestellung der Umfrage ausgerichtetes Angebot ist außerdem unser „IT Competence Package“, bestehend aus E-Book und Telefoncoaching.

Oder in einer kostenfreien Webkonferenz.

Wir sind natürlich nach wie vor an Meinungen zu dieser Frage interessiert. Darum können Sie über diesen Link nach wie vor an der Umfrage teilnehmen.

Oder Sie schreiben uns eine E-Mail mit Anmerkungen, Meinungen und Fragen an info@versicherungssoftwareportal.de