Nie war der Markt so komplex wie heute und nie war es wichtiger, aktuell zu sein, zu agieren und zu reagieren. Kann der einzelne Makler das leisten? Was benötigt er dafür? Was kann ihm ein Pool dafür bieten?

In einem dreiteiligen Blogbeitrag gehen wir dieser Frage nach.

  • Teil 1: Was benötigt ein Maklerbetrieb in der heutigen Zeit für sein Business?
  • Teil 2: Welche Angebote und Möglichkeiten bietet ein Pool?
  • Teil 3: Welchen konkreten Nutzen bringt der Pool dem einzelnen Makler?

Teil 3 

Welchen konkreten Nutzen bringt der Pool dem einzelnen Makler?

Nach der Analyse der Bedürfnisse eines Maklers in der heutigen Zeit in Teil 1  sowie der Darstellung der Möglichkeiten und Angebote eines Pools in Teil 2 stellt sich natürlich die Frage welchen konkreten Nutzen diese Angebote für eben diese Bedürfnisse eines Maklers mit sich bringen.

Dabei gilt es sowohl technische und organisatorische Aspekte, als auch den Einfluss einer Mitgliedschaft in einem Pool auf die Selbständigkeit der Entscheidungen und Geschäftsentwicklung zu berücksichtigen.

Aufgrund der Schnelllebigkeit der technischen Entwicklungen und der sich ständig verändernden Absicherungsbedürfnisse der Kunden bietet ein Pool dem einzelnen Makler eine Reihe von Vorteilen, die er aus zeitlichen, organisatorischen und finanziellen Gründen alleine im Grunde gar nicht mehr bewältigen kann.

  • Zeitersparnis, durch Serviceangebote des Pools
  • Kostenersparnis, durch Rahmenverträge für Software-Lizenzen
  • Beibehaltung des direkten Kundenbezugs
  • Technisch immer up- to- date
  • Zeitnahe Information über und Berücksichtigung von Neuerungen, Trends etc.
  • Austausch unter Kollegen
  • Weiterbildungsangebote und Schulungen

Durch die Nutzung dieser Möglichkeiten bleibt der Makler konkurrenzfähig, bei gleichzeitig unveränderter Selbstständigkeit in Bezug auf seine unternehmerischen Entscheidungen.

Denn diesbezüglich bietet ein Pool ihm zwar einen administrativen Rahmen, belässt ihm aber den Vorteil und die Sicherheit, dass er als selbstständiger Unternehmer alle diesbezüglichen Entscheidungen nach wie vor völlig unabhängig treffen kann – und muss.

Was würden Sie sich von Ihrem Pool wünschen, was noch zu verbessern wäre? z.B.

  • Verbesserung der Workflows?
  • Integrierbare Systeme?
  • Automatisiertes Einlesen und Übergeben von Kunden- und Vertragsdaten sowie der Dokumente in ihr Maklerverwaltungsprogramm?
  • Informationen über Software?
  • Innovationen, Datenschutz und Sicherheit?
  • Erweiterung der Schulungsangebote?
  • Sonstiges?

Schreiben Sie uns gerne Ihre Erfahrungen, Ihre Wünsche: info@versicherungssoftwareportal.de

Denn das Thema ist mit diesem Teil 3 nicht beendet – Resümee mit Erfahrungsberichten, Umfragen sind in Planung.

Sie haben bereits konkrete Fragen oder wünschen eine persönliche Beratung zur Frage “Pool – ja oder nein?“ Schreiben Sie uns info@versicherungssoftwareportal.de