Die Einführung der IDD mit Wirkung zum 23.02.2018 wird eventuell eine weitere Marktkonsolidierung zur Folge haben.

Damit muss man sich aber nicht abfinden. Es gibt Möglichkeiten sich optimal und zeitsparend aufzustellen.

Zukünftig werden Vermittler verpflichtet sein, noch stärker Ziele und Wünsche des Kunden zu beachten, eine detaillierte Risikoprofilierung vorzunehmen und im Kundeninteresse einen Produktvergleich auf Grundlage einer umfassenden Partner- und Produktwelt und mit einer vernetzten Angebots- und Vergleichssoftware anzustellen. Beim Verkauf sogenannter IBIPs (Investment Based Insurance Products) oder Fondspolicen müssen die Produkteignung mindestens einmal im Jahr geprüft und aktive Warnhinweise zu Produkten gegeben werden. Hinzu kommen rechtskonforme Dokumentationsunterlagen. All diese Pflichten werden viele Vermittler erst mal überfordern.

Auf Makler und Berater kommen erhöhte zeitaufwendige Anforderungen an die Beratungsqualität, in der Ziele und Wünsche abgefragt werden müssen, zu. Ebenso sollen vermittelte Produkte einmal jährlich überprüft werden. Nicht zu vergessen sind natürlich die Dokumentation der gesamten Vorgänge.

Mit der geeigneten Technik wird das machbar sein.

Hier kommen wir vom VSP zum Zuge und können heute schon Tools empfehlen, die die Umsetzung der IDD möglich machen.

Informationen zu Produktvorstellungen: info@versicherungssoftwareportal.de

Informationen zu Workshops zum IDD-Umsetzungsgesetz: info@versicherungssoftwareportal.de