Digitale Prozessoptimierung ist der einzige Weg zur Glückseligkeit? Sicher ist es wichtig, so kosteneffizient wie möglich zu arbeiten. Und dazu gehört es die Prozesse zu verschlanken und zu optimieren. Das sind wesentliche Faktoren im Zuge der rasanten Digitalisierung in der Finanzdienstleistung. BiPRO und Co. leisten dabei einen großen Beitrag.

Online-Kundenportale sind dabei ein wichtiger Entwicklungsschritt. Den Kunden also mitnehmen ins neue Zeitalter. Oder sind die Verbraucher nicht schon im neuen Zeitalter und die Angebote müssen nachgezogen werden? Fast jeder hat heute einen Internetzugang, 98% der Deutschen kaufen online ein und über die Hälfte aller Internetzugriffe finden mittlerweile über Mobilgeräte, also Smartphones und Tablets statt.

Dennoch muss die Frage gestellt werden, ob der Kunde eine Versicherung oder ein Finanzprodukt mehr kauft, nur weil er seinen Versicherungsschein online auf einer App einsehen kann? Oder gehört doch mehr dazu?

Kundenerlebnis und die Begeisterung muss für alle Kunden gleichermaßen erlebbar sein sagt man. Nur dann wird sie vom Kunden auch wahrgenommen und kann zur Wertschöpfung beitragen.

Ist es nicht vielmehr die Art und Weise der Kommunikation und der Konsumierung, die sich so elementar verändert hat? Wir kaufen nicht mehr beim Fachhändler um die Ecke. Wir kaufen aber auch nicht mehr einfach nur online über eine Webseite ein. Interaktive Kommunikation und ein einfaches angenehmes Handling sind die Erfolgsfaktoren der erfolgreichen Einkaufsplattformen. Der Kunde kann in sehr vielen Bereichen selbständig 24 Stunden, 7 Tage die Woche alle Informationen, die er für eine Kaufentscheidung braucht, einfach und schnell über sein Mobiltelefon erhalten. Er kann sich informieren und maßgeschneiderte Produkte kaufen. Umfangreichere Produkte können konfiguriert und durch gezielte Fragen und Formulare passgenau gefunden werden.

Finanzberatung ist dafür zu komplex? In manchen Bereichen mag das stimmen. Vielleicht. Aber die meisten Prozesse sind standardisierbar. Und was man standardisieren kann, kann man auch weitestgehend automatisieren. Und was man automatisieren kann, kann man unbegrenzt über Internet und App-Technologie allen Kunden und Interessenten bereit stellen.

Es gibt inzwischen zahlreiche Fintechs, Insurtechs, Softwarehersteller usw. die  an diesen Technologien arbeiten und diese Entwicklung massiv vorantreiben. Wichtig und wesentlich für den Erfolg wird es sein, die Bedürfnisse des Kunden, also sowohl die Berater, als auch die Verbraucher zu erkennen und zu treffen. Wer hier heute die entscheidenden Schritte vorangeht, wird in Zukunft deutliche Wettbewerbsvorteile und damit Marktanteile erlangen. Selten war die Chance größer, sich in diesem Markt zu behaupten, die Kunden nachhaltig zu begeistern und sein Unternehmen erfolgreich zu positionieren.

Beratung & Information: info@versicherungssoftwareportal.de