Es gibt Prozesse im Unternehmen, die auch heute mit voranschreitender Digitalisierung immer noch händisch erledigt oder kontrolliert werden müssen. Einer der wichtigsten Ansätze der Digitalisierungsstrategie in Versicherungsunternehmen, Vertrieben und Maklerpools ist es, diese Prozesse zu vereinfachen. Die Aufgabe des Digitalisierungsbeauftragten ist, hier die relevanten und systemkritischsten Prozesse zu erkennen und zu bewerten. Hierin liegt unvorstellbares Einsparpotential, sowohl zeitlich als auch monetär, an verschiedensten Stelle der Wertschöpfungskette. 

Nicht zuletzt, werden schnellere Prozesse auch vom Vertrieb und vom Kunden wahrgenommen und entsprechend honoriert.

Im Antragsprozess zum Beispiel: Durch wieviele Hände geht ein Versicherungsantrag bis zur Policierung? [vereinfachte Schematische Darstellung] 

Auch andere Geschäftsvorfälle wie z.B. ein Schaden, eine Vertragsänderung und so weiter ähneln diesem Vorgehen im Grunde sehr. 

Es werden also bei allen Arbeitsprozessen eines Versicherungsvertrages immer wieder die gleichen Daten neu aufgenommen und manchmal abgeschrieben. Ein enormes Einsparpotential.

Viele Versicherungsunternehmen haben hier bereits erste Unternehmungen zur Verbesserung und Verschlankung der Prozesskette unternommen. Einzelne Prozessschritte können heute schon komplett digital abgebildet und verschlankt werden. 

Dieser Ansatz wird im Projekt „Abwicklungsheld“ der Datenservergenossenschaft perfektioniert. Der „Abwicklungsheld“ ist einfach und schnell in jede Prozesskette implementierbar; unabhängig davon wie weit der Digitalisierungsgrad des Prozesses oder Unternehmens zu diesem Zeitpunkt schon ist. Der Abwicklungsheld ist in der Lage, umständliche analoge Prozesse und Handlungen zu digitalisieren und damit nicht nur zu vereinfachen, sondern einen gewissen Grad der Automatisierung zu ermöglichen. [vereinfachte Schematische Darstellung]

Kurz gesprochen sind Tools wie der Abwicklungsheld die logische Konsequenz, um analoge Offline-Handlungen und -Prozesse einfach und schnell zu digitalisieren und somit onlinefähig zu machen. Die Robotic und KI arbeitet also ungesehen im Hintergrund und beschleunigt aufwändige Prozesse. Das ist die Basis für eine weitere Automatisierung und Verschlankung der Prozesse. Zur Folge und Aussenwahrnehmung werden Prozesse, die vorher Tage und Wochen gebraucht haben, in Sekunden und Minuten abgearbeitet. Daraus resultieren begeisterte Kunden und Vertriebspartner.

Nutzer berichten von immensen Zeitersparnissen in geschäftskritischen Prozessen. Eine einfache Standardschadenbearbeitung zum Beispiel, die vorher 5-10 Arbeitsstunden benötigt hat, kann heute volldigital und ohne menschliches Zutun und somit fast kostenlos, zu vollster Kundenzufriedenheit, abgewickelt werden. 

Die Zukunft liegt in der möglichst starken Automatisierung von Standardprozessen. Das Einsparpotential ist dabei enorm. Die Tools wie z.B. der Abwicklungsheld sind schnell, einfach und kostengünstig in fast jede IT-Landschaft integrierbar.

®Datenserver e.G. – easy ConnecT – # Abwicklungsheld

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