Hilfe wenn die Netzabdeckung in der Beratung zum Problem wird.

Die Digitalisierung hält Einzug in immer mehr Lebensbereiche. Insbesondere Unternehmen setzen vermehrt auf volldigitalisierte Arbeits- und Beratungsprozesse. So soll dies auch in Kundengesprächen durch den Einsatz von Onlineberatungssoftware erfolgen. Mobiles Arbeiten, papierlose Geschäfte und Antragsprozesse werden dafür den Beratern in die Bücher geschrieben.

Die Praxis zeigt jedoch, dass wir noch nicht soweit sind. Fehlende oder schlechte Netzabdeckungen verhindern die Umsetzung und behindern die Arbeit. 

Was tun wenn keine Internetverbindung besteht? – Onlineberatungssoftware ohne Datenerfassungsbögen geraten dann schnell bei Anwendern ins Hintertreffen.

Die Argumente der Unternehmen:

“Dann lassen Sie sich doch das W-Lan-Passwort des Kunden geben, oder nehmen in diesem Fall den Kundenordner einfach mit bzw. fotografieren Sie für sich die Kundenunterlagen (DSGVO?).”

Das alles mag in Einzelfällen möglich sein. Doch in der Breite funktioniert keine Lösung.

Wirklich helfen kann dann der „Klassiker“, der altbewährte Datenerfassungsbogen. Schließlich heisst es doch: „Wer schreibt, der bleibt.“

Diese Umstände führten uns im Rahmen der am 15.11.2018 erscheinenden VSP-Marktstudie „Beratungssoftware 2018“ zu der Frage, wie viele Beratungssoftwareanbieter zu ihren Beratungsprogrammen Datenerfassungsbögen anbieten?

Hier das Ergebnis:

Laut Studienergebnis beantworteten immerhin 62 Prozent der Unternehmen diese Frage mit Ja und 7 Prozent mit teilweise.

Fazit: Mobiles und papierloses Arbeiten nimmt zwar zu, ist aber noch nicht zu jeder Zeit und allerorten möglich. Gut, dass die betreffenden Beratungssoftwareanbieter das erkannt haben und deshalb Datenerfassungsbögen zu ihrer Software anbieten.

Erfolgte dies nicht, so stiegen die Vorbehalte der Anwender gegen Beratungsprozesse und Software an. Und das will schließlich wiederum niemand. Schon gar nicht jene Gesellschaften, die zunehmend auf volldigitalisierte Prozesse in ihren Unternehmen setzen.

Diese und weitere interessante Ergebnisse liefert die in der kommenden Woche erscheinende VSP-Marktstudie „Beratungssoftware 2018“. Über die Bestellmöglichkeiten und Bezugspreise informieren wir in Kürze mit einem Sondernewsletter. Seien Sie also gespannt.

Abonnieren Sie hier kostenfrei die VSP-Newsletter.

Wie beraten Sie gerne zum Thema Beratungssoftware: beratungssolutions@versicherungssoftwareportal.de