Unternehmen und Märkte befinden sich heute mehr denn je im stetigen Wandel. Zum einen erzeugt der Wettbewerb permanenten Kostendruck und zum anderen wird es für viele Branchen immer schwieriger, sich von Wettbewerbern zu unterscheiden und einen wirklichen Wettbewerbsvorteil für sich zu gewinnen. Insbesondere im Onlinegeschäft, das zunehmend Marktanteile gewinnt, und wo der Markteintritt kapitalkräftiger internationaler Unternehmen neue Wettbewerber schafft, gibt es kaum Möglichkeiten, den Mehrwert eigener Produkte dem Kunden transparent zu erklären und eine Kundenbindung aufrecht zu erhalten.
Wo ist hier der Ausweg?
Den reinen Preiswettbewerb kann auf Dauer keiner gewinnen. Dafür gibt es in allen Wirtschaftszweigen (abschreckende) Beispiele. Auch die Produkte selbst beinhalten oft wenig Spielraum für einen wirklichen Mehrwert oder Wettbewerbsvorteil. Die Erfolgsfaktoren für eine erfolgreiche Marktstrategie und den Aufbau langfristiger Kundenbindung für alle Vertriebskanäle liegen damit überwiegend im Servicebereich. Natürlich gehört dazu eine gute Produktqualität und ein angemessener Preis. Erstklassiger Service erzeugt Mehrwert und Kundenbindung. Der Kunde fühlt sich wohl, er kommt wieder und er empfiehlt mein Unternehmen weiter.
Im Hinblick auf diese Ziele führt kein Weg daran vorbei, alle Prozesse im Unternehmen hinsichtlich einer Verschlankung und Optimierung zu überprüfen. Am Ende des Weges geht es darum, geeignete Werkzeuge einzuführen, welche die Prozesse im Unternehmen wirkungsvoll unterstützen.
Der Erfolg solcher Projekte – das zeigen viele Beispiele – hängt dabei wesentlich davon ab, dass der gefundene Weg konsequent beschritten wird und dass die Werkzeuge dem Ziel dienen. Hier gilt es interne Widerstände – „Das haben wir schon immer so gemacht“ – zu überwinden und eine optimale Systemauswahl neutral und ohne Präferenzen zu finden.
Ein Interimsmanager kann dabei helfen, solche strategischen Projekte zu planen und umzusetzen. Dazu wird meist Know-How benötigt, das später in diesem Umfang nicht mehr notwendig ist. Gleichzeitig gilt es, die eigene Mannschaft auf dem neuen Weg mitzunehmen und in die Umsetzung positiv einzubinden. Genau hier liegt der Vorteil des Interimsmanagers gegenüber Herstellern und Beratern. Die Hersteller werden stets versuchen ihre eigenen Produkte zu platzieren, auch wenn diese am Bedarf vorbeigehen – dafür gibt es genügend Beispiele. Beratungsunternehmen stellen eine Hilfe bei der Planung dar, sie setzen aber überwiegend nicht selbst um und es wird schwierig, die eigene Mannschaft in Lösungen von außen einzubinden.
Der Einsatz eines Interimsmanagers kann sich auch dann lohnen, wenn Personen in wichtigen Schlüsselpositionen (z.B. Geschäftsleitung) für einen längeren Zeitraum ausfallen oder sich aus Altersgründen zurückziehen wollen und ein Nachfolger kurzfristig nicht zur Verfügung steht.
Aber gibt es auch sinnvolle Einsatzmöglichkeiten und Nutzen eines Interimsmanagers rund um das längst alle Unternehmensbereiche und Arbeitsabläufe durchdringende Thema Software? Klare Antwort: Ja, die gibt es. Welche das sind?
Fragen Sie uns einfach: info@versicherungssoftwareportal.de