Bei Maklerverwaltungsprogrammen (MVP) und Vergleichssoftware handelt es sich um Werkzeuge, die aus dem Arbeitsalltag unabhängiger Vermittler kaum wegzudenken sind. Woran es ihnen bei der Nutzung fehlt, das beantwortet dieser Beitrag.
Maklerverwaltungsprogramme
Die Ergebnisse der „AssCompact Studie TRENDS II/2019“ (mehr Informationen) deckt sich mit unseren Erfahrungen aus den Gesprächen mit unabhängigen Maklern und Mehrfachagenten. Knapp 75 Prozent der Befragten gaben in der Studie an, ein MVP zu nutzen.
Welchen Stellenwert ein gutes MVP für einen Makler besitzt wird daran deutlich, dass es für die meisten MVP-Nutzer kaum mehr vorstellbar ist, ohne eine solche Software zu arbeiten. Und gerade deshalb besteht Handlungsbedarf für die Softwareanbieter und Versicherer.
Große Bedeutung und großer Bedarf
Groß ist der Bedarf an Datentransfer und Automatisierung. Makler wünschen sich nämlich mehr Unterstützung vom MVP und den Versicherern bei der Aktualisierung ihrer Bestandsdaten, eine Automatisierung von Prozessen bei der Bestandsverwaltung, der Bearbeitung von Versichererpost und im gesamten Beratungsprozess. Hier sind Lösungen dringend gefordert.
Ausserdem stehen bei der Auswahl eines MVP dessen Benutzerfreundlichkeit, eine hohe Funktionalität und Unabhängigkeit mit vorne an.
Vergleichssoftware
80% der in der AssCompact-Studie befragten unabhängigen Vermittler gaben an, Vergleichssoftware zu nutzen und mit Maklerpools zusammenzuarbeiten. Der Großteil von ihnen nutzt sogar zwei oder drei Vergleicher. Aber nur gut ein Drittel hat Zugriff auf eine kostenpflichtige Lizenz direkt von einem Vergleicher, während die meisten eine kostenfreie Software eines Maklerpools oder -verbunds verwenden.
Fix ist nix. Eine latente Wechselbereitschaft in Sachen Vergleicher scheint vorhanden zu sein, da die meisten angaben, ihre Vergleichssoftware mindestens einmal gewechselt zu haben.
Was sind die größten und wichtigsten Auswahlkriterien?
Für die Mehrheit der unabhängigen Vermittler sind neben der Benutzerfreundlichkeit vor allem die Genauigkeit, Validität und Korrektheit der Ergebnisse wichtig. Zudem legen sie außerordentlichen Wert darauf, dass innerhalb der Vergleichssoftware das beste Preis-Leistungs-Verhältnis ermittelt werden kann.
Zentral ist ausserdem die Unabhängigkeit eines Softwareanbieters
Für über drei Viertel der befragten Makler und Mehrfachagenten war es nämlich generell wichtig, dass MVP und Vergleichssoftwareanbieter unabhängig sind. Viele sehen ihre eigene Unabhängigkeit in Gefahr, falls die Unabhängigkeit von Softwareanbietern nicht gewährleistet bleibt. Marktkonzentrationen und Beteiligungen von Produktgebern werden deshalb mit Argwohn betrachtet.
Nutzen Sie unsere Marktübersicht und Kontakte zu Softwareanbietern. Ausserdem kennen wir praktikable und zeitnahe Lösungen für einen verbesserten Datentransfer zwischen Produktgebern und MVP und Vergleichsprogrammen. Informieren Sie sich jetzt (klick).