Wo setzen Unternehmen Künstliche Intelligenz (KI) ein und welche Strategien verfolgen sie bzw. wo liegen die größten Herausforderungen? 

Das Thema KI-Technologien ist für Unternehmen von wachsender Bedeutung. Insbesondere in Bereichen wie Marketing, Vertrieb und Service werden sie den Unternehmen neue Abläufe und Angebote erlauben.

Eine unlängst erschienene Studie von adesso ergab, dass…

  • 83 Prozent KI-Technologie für einen wettbewerbsentscheidenden Faktor halten
  • 64 Prozent KI für Produktinnovationen als unverzichtbar betrachten
  • 54 Prozent sich vorstellen können, KI-basierte Empfehlungen für Produktneuentwicklungen oder künftige Dienstleistungen zu nutzen
  • 32 Prozent so etwas bereits realisiert haben oder sich in der Planung befinden
  • 56 Prozent Intelligentes Lead-Scoring zur Vorhersage einer Konversionsrate für jeden Kunden für eine gute Idee halten
  • 85 Prozent davon überzeugt sind, dass sich im digitalen Marketing durch KI-Verfahren Streuverluste verringern und dadurch Kosten einsparen lassen.

Und dass für knapp 50 Prozent der Befragten das Thema Künstliche Intelligenz in den kommenden drei Jahren weit oben auf ihrer Todo-Liste steht.

Da bereits knapp 20% der befragten Unternehmen Chatbot-Projekte umgesetzt haben, zeigt dass der Anfang gemacht ist.

Wie sehen die Verbraucher das Thema KI?

Dass sich das, was Unternehmen sich auf der einen Seite vorstellen und das, was Verbraucher davon wirklich nutzen würden, nicht immer deckt, das überrascht nicht. 

Laut Studien-Angabe wurden in der KI-Studie nämlich Unternehmensführer gebeten, konkrete Anwendungsfälle aus eigener Branchenperspektive zu bewerten.

„Wie sehen eigene Planungen aus und wie interessant ist eine solche Lösung für Ihre Kunden?“

  • 84 Prozent der Entscheider aus dem Gesundheitswesen waren davon überzeugt, dass Verbraucher KI-gestützte Gesundheitsprogramme in Anspruch nehmen würden.
  • 38 Prozent der Verbraucher sind dahingehend weitaus zurückhaltender.
  • 76 Prozent der Entscheider aus der Finanzbranche denken, dass Bankkunden ihre Geldanlage einer KI-Anwendung anvertrauen werden.
  • 30 Prozent der Kunden würden aber nur ein solches System nutzen.
  • 80 Prozent der Versicherungsexperten können sich ein rein virtuelles Versicherungsangebot mit KI – ohne Menschen – vorstellen. 
  • 46 Prozent der Kunden hingegen würden dies aber nur annehmen. 

Zusammengefasst ergab die Studie, dass die Verbraucherstimmung zu dem Thema aber gut sei: Denn 83 Prozent der Befragten sind überzeugt, dass KI und Roboter viele lästige Aufgaben in der Zukunft übernehmen und das Leben erleichtern werden. Und 61 Prozent glauben, dass KI ihnen Vorteile bringen wird.

Praktische KI-Erfahrung meist Mangelware 

Zur erfolgreichen Umsetzung von KI-Projekten fehlen qualifizierte Mitarbeiter und  KI-Skills. Deshalb wollen mehr als 50 Prozent der Unternehmen eigene Mitarbeiter für das Thema KI fit machen, während 44 Prozent beabsichtigen, qualifizierte Experten einzustellen.

Fazit: KI-Technologien werden zunehmend über den Erfolg in einem immer härter werdenden Wettbewerbsumfeld mitentscheiden. Wichtig ist es zu erkennen, dass es nicht die eine KI gibt. Vielmehr gilt es zu hinterfragen, wann und wo KI-Technologie Sinn ergibt; abgestimmt auf jedes Unternehmen, dessen Ziele und Rahmenbedingungen.

In den Köpfen ist das Thema KI jedenfalls angekommen, wenngleich die Ergebnisse unterschiedliche Erwartungen aufzeigten.

Nutzen Sie persönlich bereits erste KI-Lösungen in Ihrem Kundenmarketing, indem Sie skalierbare Softwarelösungen und Prozesse verwenden? – Falls nicht, dann sollten Sie sich dazu informieren bevor es Ihre Mitbewerber tun. Informationen zu diesem Thema können Sie hier anfordern (klick).