Die Dokumenten- und Datenbeschaffung – vom Produktanbieter zum Vertrieb und zurück – beschäftigt die Branche seit Jahren. Stichwort Maklerpost. Die eine oder andere Lösung, um grundsätzlich ein Dokument digital zu erhalten, gibt es schon länger. 

Allerdings hinkt die praktische Umsetzung und Nutzung dem nach. Warum kommen die Angebote am Ende beim Vertriebspartner nicht wirklich an? Und auch die verschiedenen Normen der BiPRO e.V., die es sich zur Aufgabe gemacht hat, diese Transfers zu normieren, haben dem Ganzen viele weitere Probleme hinzugefügt.

Ein Dokument zu liefern ist einfach zu wenig! 

Denken wir den Prozess doch mal zu Ende. Ziel der digitalen Post ist es, einen hohen Grad an Automatisierung zu ermöglichen. 

Doch damit fängt das Problem schon an, denn wenn durch den Postservice das Dokument beim Makler ankommt, hat es häufig Benennungen wie z.B. „4MGZCMY4ISYFL4F8NCNC.pdf“. Wenn man Glück hat. Weitere Daten am Dokument? Oftmals Fehlanzeige. Also ist der Anwender gezwungen, das Dokument herunter zu laden, zu öffnen, zu lesen und zu entscheiden was endlich damit gemacht wird. 

Wo ist hier die Erleichterung? Probleme hatte der Anwender auch vorher schon. Zwar kommt die Post jetzt digital statt per Brief und spart dem Versicherer Papier und Porto. Allerdings ist der Arbeitsaufwand beim Vermittler kaum kleiner geworden und ab und zu sogar größer, denn automatisiert wurde im Vermittlerbetrieb nichts.

Hier fehlt der zweite, relevante Schritt

Um einen echten Mehrwert zu schaffen und Automatisierung zu ermöglichen müssen eindeutige Kategorisierungen nutzbar sein, damit über nächste Schritte und Regeln nachgedacht werden kann.

In diesem Zusammenhang sind auch die bereits erwähnten mehreren hundert BiPRO-Kategorisierungen wenig zielführend, mit denen sich die relevanten wichtigen Dokumente und Anlässe kaum oder nur sehr aufwändig kategorisieren lassen. Auchanlassbezogene Regeln können nur schwer oder nur sehr aufwändig erstellt werden oder Abläufe definiert werden. 

Eine Software-Lösung mit künstlicher Intelligenz!

Moderne Software-Lösungen können Dokumente jetzt mit modernsten Mitteln maschinell lesen. Das heißt, die Software liefert sich selbst die Daten, wenn der Produktanbieter wenig oder keine Informationen zum Dokument bereitgestellt hat.

Dabei ist es unerheblich wie das Dokument beschafft oder erzeugt wurde. Und das Beste: Mit dieser Technologie ist man dann auch nicht mehr an die BiPRO-Kategorien oder die Felder der Versicherungswirtschaft begrenzt. 

So können Depotstände, Immobilienexposés, Versicherungspolicen etc. branchenübergreifend gelesen und die Basis für eine automatische Weiterverarbeitung geschaffen werden.

Und das geht jetzt so:

1. Ein Beispiel aus der Kategorie „Versicherungsschein“: 

Ein Dokument kommt an, mit der Kategorie „Versicherungsschein“. Der generierte Datensatz enthält die Vertragsnummer und den Kundennamen sowie alle relevanten Vertragsdaten. Die Regel sagt: Lege den Vertrag vollständig im MVP an und das Dokument beim Vertrag ab. Jetzt erstelle eine automatische Nachricht an den Kunden mit einem Bestätigungsschreiben und einem weiteren Call2Aktion. Erstelle gleichzeitig eine Aufgabe für den Vermittler.

2. Ein Beispiel aus der Kategorie „Störfall/Stornogefahr“:

Ein Dokument der Kategorie „Störfall, Stornogefahr“ kommt an. Es wird dem Vermittler eine dringende Aufgabe gestellt und eine automatische Wiedervorlage mit Priorität angelegt. Die Basis dafür liegt in den Daten des Dokuments. Es muss nur gelesen werden. Aber maschinell.

Unwichtige Dokumente werden nur abgelegt oder gelöscht. Wird die Regel einmal erstellt kann der Prozess immer automatisch laufen.

Mit renommierten Herstellern:

Mit Lösungen, wie sie z.B. durch EASY ConnecT® von Datenserver eG möglich sind, entstehen echte Mehrwerte und nicht Mehrarbeit. Denn: Woran es der Branche bis heute grundlegend fehlt, sind mangelnde Prozessstrukturen und Abläufe. Deshalb ab jetzt: Automatisierung und in Echtzeit verfügbare valide Informationen.

Das löst lange Bearbeitungszeiten ab, reduziert Rückfragen und vermeidet Fehler.

Schlaue Versicherer und Vermittler nutzen die Möglichkeiten der Technologie und positionieren sich richtig. Das sind die Gewinner von heute und von morgen.

Mehr Informationen zu den wirklichen Möglichkeiten für digitale Maklerpost erhalten Sie bei der Datenserver eG. Kontakt: 040 57285010 oder E-Mail.