Im Alltag ist Künstliche Intelligenz längst unser täglicher Begleiter, ohne dass es den meisten wirklich bewusst ist. Anders sieht es hingegen aus, wenn man mit Unternehmen der Finanz- und Versicherungswirtschaft über die Einbindung Künstlicher Intelligenz in die betrieblichen Abläufe spricht. Da gibt es dann eine große Bandbreite von Offenheit und Neugier bis Unsicherheit und Angst – wobei erstaunlicherweise insbesondere die skeptischen Stimmen immer noch überwiegen.

Erfahrungsgemäß liegt das oftmals daran, dass Künstliche Intelligenz nicht greifbar ist, kaum einer sie für sich wirklich definieren kann, vielen da doch sehr viele Sci-Fi- und Roboterassoziationen haben. Umso überraschender, da die ohne KI nicht konsequent mögliche Digitalisierung längst 

akzeptiert ist.

Dabei bietet KI gerade für die Versicherungsbranche enormes Potenzial für die Vereinfachung und Optimierung der Abläufe zwischen Versicherung, Vertrieb und Kunde. Von der Angebotserstellung inklusive umfassender Tarifvergleiche über vollautomatisierte Vertrags- und Schadensabwicklung bis zu intelligenter Kundenbetreuung.

Das bedeutet in der Konsequenz auch, dass hier ein Potenzial liegt, um sich sowohl als Versicherer wie auch als Vertrieb/Makler ein Vorsprung zu sichern und sich auf dem Markt gegenüber allen Partnern besser zu positionieren.

KI bedeutet Herausforderung, aber vor allem auch Chance und gibt es für jeden Geldbeutel. Gerade die Corona-Pandemie zeigt deutlich, wie wichtig es ist, die digitalen Fähigkeiten auszubauen.

Frage Sie uns gerne nach mehr Informationen zum Thema KI und deren Möglichkeiten für Ihr Unternehmen: 040 60097007 oder E-Mail

Der Frage welche Herausforderungen und Chancen KI in der Versicherungsbranche hat, geht auch die Veranstaltung „Künstliche Intelligenz für Versicherungen“ am 28. und 29. Juni 2021 nach. mehr