Nicht erst seit der Pandemie, aber durch diese in vielen Branchen und Bereichen noch bestärkt, ist der Direktvertrieb von Produkten und Dienstleistungen für viele Anbieter inzwischen eine zusätzliche Absatzform.

Wie Befragungen ergeben haben sind fast die Hälfte der deutschen Verbraucher inzwischen offen, Beratung und Bestellungen online in Anspruch zu nehmen beziehungsweise zu tätigen.

Um dabei die für viele erste Anlaufadresse der großen Player und Plattformen wie Amazon und andere zu umgehen und das Geschäft im direkten Kontakt mit den Konsumenten abzuwickeln, erfreut sich der Direktvertrieb (D2c) einer spürbar wachsenden Beliebtheit.

Auch in der Finanz und Versicherungsbranche ist dieser Trend nicht mehr zu übersehen. 

Allerdings sind das oft Schnellschüsse und letztlich Einzelmaßnahmen, die nicht konzeptionell in den Gesamtvertrieb und die unternehmerischen Abläufe und Planungen eingebunden sind. Dabei ist das Grundvoraussetzung, um dauerhaft Erfolg damit zu haben.

Entscheidend für den Erfolg ist aber vor allem, bei der Einbindung die Komplexität dieser Vorgänge von Anfang an zu berücksichtigen. Oftmals wird unterschätzt welche neue Anforderungen dieser Weg mit sich bringt. 

Die IT-Struktur muss angepasst werden. 

Zum Beispiel Hardware für Bestell-Hotlines, Chatbots, Software für Bestell- und Zahlungsabwicklung, Soft Skills wie qualifiziertes Personal, Schulungen, Integration in die parallel weiterlaufenden anderen Vertriebskanäle, um nur einige Beispiele zu nennen.

Und unter dem bekannten Motto, dass Daten bares Kapital sind, darf vor allen Dingen auch das Datenmanagement nicht unterschätzt werden. Denn genau das ist der Punkt, der die bisherigen Big Player so stark macht. Auf der Basis eines exzellenten Datenmanagement seine Kunden fast wie persönlich zu kennen, ihnen immer wieder neue, maßgeschneiderte Angebote zu machen, sie anlassbezogen zu kontaktieren, ihnen das Gefühl zu geben wichtig zu sein.

Mit den richtigen Investitionen in eine fachliche Begleitung beim Aufbau dieser neuen Strukturen, die passende Hard- und Software und in das richtige Personal, bietet der Direktvertrieb ganz sicher Zukunftschancen.

Mit Testballons nach Gefühl jedoch hat kein Unternehmen der Finanz- und Versicherungsbranche, egal welcher Größe, eine Chance gegen die Marktmarkt und das Potenzial und speziell den technischen Background der Big Player, die sich über Investitionen in Fintechs und Insurtechs ohnehin schon längst auch in diesem Markt betätigen.

Darum ist es wichtig, sich einzugestehen, dass man Finanz- und Versicherungsanbieter ist, kein IT-Spezialist, kein Fachmann für Datenmanagement, und dass man bereit ist, sich hierzu fachliche Unterstützung zu sichern.

Spezialisten wie das VSP Software Portal sind Partner, die von der ersten Planung bis zur Implementierung sowohl firmenintern als auch am Markt mit dem passenden Know-how und den richtigen und wichtigen Kontakten zur Seite stehen. 

Kontakt: 040 60097007 oder E-Mail