KI ist angekommen, KI ist nicht mehr wegzudenken. Darum werden wir hier im Blog ab sofort immer wieder auch Beiträge zu diesem Thema einstellen.

Diskutieren Sie mit uns hier im Chat die Chancen und Risiken Künstlicher Intelligenz.

Immer mehr Versicherer, aber auch der Vertrieb, möchten künftig auch auf KI-Technologien setzen, um Arbeitsabläufe zu optimieren und die Kundenzufriedenheit zu steigern.

Künstliche Intelligenz und Chatbots sind ohne Zweifel zwei der großen Trendthemen. Sie verändern die Art und Weise wie wir miteinander kommunizieren und arbeiten und verblüffen mit ihren Einsatzmöglichkeiten und Ergebnissen. 

Dabei hat die KI-Entwicklung zuletzt mit ChatGPT einen völlig neues Level erreicht. Doch auch wenn damit schon beeindruckende Ergebnisse erzielt werden, finden sich dennoch viele Fehler und Einschränkungen. Deshalb  geht es darum, die KI richtig einzuordnen und einen kühlen Kopf zu bewahren.

In einem bin ich mir aber ganz sicher: Sowohl Chatbots als auch Künstliche Intelligenz werden zukünftig einen großen Einfluss auf die Wertschöpfungskette in der Versicherungsbranche haben. 

Bei der Integration dieser Technologien gibt es jedoch noch einige Herausforderungen zu meistern und bislang stehen die KI-Anwendungen innerhalb der Versicherungsbranche noch relativ am Anfang.

Wer sich jedoch jetzt schon über den strategischen Einsatz dieser Tools Gedanken macht, wird davon in den nächsten Jahren enorm profitieren.

Hier gilt wie so oft: Wer zu spät aufspringt, wird es schwer haben, seinen Rückstand auf die Konkurrenz wieder aufzuholen. 

Ich finde es deshalb wichtig, dass wir uns verstärkt mit diesem Thema auseinandersetzen. Denn durch KI winken Versicherern unter anderem bessere Kundenzufriedenheit, effektivere Prozesse und innovative Produkte.

Hier einige Anwendungsmöglichkeiten:

Kundenservice: Chatbots können dazu beitragen, die Kundenerfahrung zu verbessern, indem sie schnell und zuverlässig einfache Fragen beantworten und Schadensmeldungen bearbeiten. Für Fragen, die komplizierter sind und Empathie erfordern, wird an Menschen weitergeleitet. 

Risikobewertung: KI-Systeme können große Datenmengen analysieren und Risiken besser bewerten, indem sie Muster erkennen und Vorhersagen treffen. Hier muss oft kein Mensch mehr drüber schauen und es geht außerdem noch viel, viel schneller. 

Produktentwicklung: KI und Big Data können die Geschwindigkeit und Agilität der Produktentwicklung erhöhen und durch wertvolle Erkenntnisse wie Nachfrageprognosen dabei helfen, umsatzfördernde Versicherungsprodukte zu identifizieren.

Meiner Ansicht nach wird die (sinnvolle) Nutzung von Chatbots und Künstlicher Intelligenz entscheidend sein für den Erfolg und die Wettbewerbsfähigkeit von Versicherungsunternehmen in der Zukunft.

Wo sehen Sie Potenziale von KI in der Versicherungsbranche?

Wir freuen uns auf Ihre Meinungen und Erfahrungen.