Was versteht man unter Success Modelling?
Der Begriff steht für das Nachahmen erfolgreicher Strategien und Prozesse anderer. Unternehmen lassen sich dabei von direkten Wettbewerbern, branchenfremden Firmen oder anderen Organisationen inspirieren. Dabei wird zunächst eine Analyse der zentralen Erfolgsfaktoren vorangestellt. Anschließend werden die Erkenntnisse für die eigenen Anforderungen adaptiert und, wo passend, umgesetzt. Systematisiert wurde diese Methode zum Beispiel von Robert & John Dilts unter dem Namen „Success Factor Modelling“. ”.
Welche Vorteile bringt Success Modelling?
Echte Innovationen entstehen erst, wenn man über den Tellerrand schaut und sich neue Wege erschließt. Success Modelling ist dafür ein hervorragender Ansatz, der viele Vorteile mit sich bringt:
1. Weniger Risiko
Unternehmen können zwar im Alleingang neue Technologien ausprobieren oder ihre Prozesse verändern. Solche Veränderungen bergen jedoch immer ein gewisses Risiko. Warum sollten Sie dieselben Fehler machen, die andere bereits vor Ihnen gemacht haben? Wäre es nicht viel effizienter, von den Erfahrungen der innovativen Vorreiter zu lernen und dadurch die kostspielige Phase des “Trial and Error” abzukürzen? Indem Sie nicht allein auf der grünen Wiese experimentieren, sondern sich an Erfolgsbeispielen orientieren, sind Sie mit Innovationen schneller am Markt und können außerdem Ihr Risiko deutlich minimieren.
2. Vereinfachte Entscheidungsfindung
Innovationen bringen oft Unsicherheit mit sich. Dieser können Sie vorbeugen, indem Sie analysieren, wie Wettbewerber mit ähnlichen Herausforderungen umgegangen sind. So können Sie deren Erfahrungen nutzen, um Ihren eigenen Weg zu ebnen und fundiertere Entscheidungen zu treffen.
3. Größere Wettbewerbsfähigkeit
Innovationen brauchen Zeit. Den Zeitaufwand können Sie jedoch verringern, indem Sie das Rad nicht neu erfinden, sondern es lediglich an Ihre konkreten Bedürfnisse anpassen. Setzen Sie auf Strategien und Prozesse, die nachgewiesen erfolgreich sind, sparen Sie Zeit und verschaffen Sie sich einen Wettbewerbsvorteil gegenüber der langsameren Konkurrenz.
4. Verbesserte Kundenzufriedenheit
Eine ausgezeichnete Kundenerfahrung ist einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren. Deshalb sollten sie gerade hier danach streben, die bestmöglichen Services anzubieten. Wie könnte das besser gehen, als sich von den Pionieren der Customer Experience inspirieren zu lassen, die bereits viel Zeit und Geld in die Erforschung von CX/UX und Co. gesteckt und verlässliche Ergebnisse zusammengetragen haben?
Funktioniert Success Modelling auch branchenübergreifend?
Viele Unternehmen sehen inzwischen die Vorteile, die die Offenheit gegenüber neuen Wegen mit sich bringt. Ein Unternehmen, das Success Modelling perfektioniert hat, ist Siemens mit dem Siemens Innovation Ecosystem. Das erklärte Ziel dieser globalen Plattform ist es, die weltweite Zusammenarbeit zwischen Siemens, Partnern, Zulieferern, Startups, Universitäten und Fachkräften zu fördern und Wissen auszutauschen.
Neben diesem Innovationshub verfolgt der Konzern noch weitere Strategien, um sich die Erfolge anderer Unternehmen zunutze zu machen und Innovationen voranzutreiben. Eine ist das Becnhmarking: Siemens identifiziert führende Unternehmen verschiedenster Branchen und analysiert deren Strategien, Prozesse und bewährte Verfahren, um zu verstehen, was sie erfolgreich macht. Diese Informationen nutzt das Unternehmen dann, um seine eigenen Innovationsprozesse zu verbessern und neue Technologien zu entwickeln.
Dazu kommt die sogenannte “Customer-Co-Creation”: Während viele Unternehmen lediglich Kundendaten auswerten, arbeitet der internationale Konzern aktiv mit seinen Kunden zusammen, um deren Bedürfnisse zu ermitteln und gemeinsam Lösungen dafür zu entwickeln. Analysiert werden dabei auch Angebote von Wettbewerbern, die Kunden positiv bewerten. Dieser Ansatz trägt dazu bei, dass Siemens Produkte und Dienstleistungen entwickelt, die auf die Anforderungen der Kunden abgestimmt sind und dadurch eine höhere Erfolgschance haben.
Durch dieses offene Mindest und die gezielte Förderung von Kooperation und Austausch über Unternehmens- und Branchengrenzen hinweg ist es Siemens gelungen, sich zu einem weltweiten Marktführer in verschiedenen Branchen zu entwickeln.
Transparenz statt Geheimniskrämerei
Klar ist: Success Modelling allein bringt nicht automatisch Erfolg. Was für das eine Unternehmen funktioniert, bedeutet nicht zwangsläufig, dass es für andere genauso erfolgreich ist. Schließlich spielen hier die individuellen Herausforderungen und Voraussetzungen der Unternehmen sowie der Branchenkontext eine zentrale Rolle. Deshalb ist es wichtig, Strategien oder Prozesse nicht einfach unhinterfragt zu kopieren, sondern sie vor allem als Inspiration zu sehen und an die eigenen Bedürfnisse anzupassen.