Was für eine Frage? Eine ernsthafte! Viele Vermittler unterschätzen im Alltag die Notwendigkeit des Nachweises der Beratungsdokumentation und deren Zugang beim Kunden.

Man kennt sich, man schätzt sich, man vertraut sich schon seit vielen Jahren. Aber wir alle wissen, bei Geld hört ganz schnell die Freundschaft auf – und die letztlich oft ja doch ja eher sachliche, versicherungsthematische Freundschaft erst recht. 

Wer dann nicht nachweisen und unumstößlich beweisen kann, dass er eine Beratungsdokumentation ausgehändigt hat, dass der Kunde sie erhalten hat, dass er sie fristgerecht erhalten hat, steht ganz schnell auf verlorenem Posten. 

Diesen wichtigen Punkt wird im Ernstfall mancher Versicherungsnehmer von sich aus, aber allerspätestens jeder Anwalt im Streitfall mit als ersten überprüfen und ausnutzen.

Hat Ihre Software dafür einen automatischen Tool , wird eine Dokumentation automatisch erstellt und der Zugang dokumentiert? 

Die VSP-Marktstudie „Beratungssoftware 2023“ gibt Ihnen unter anderem hierzu Antworten. hier