Digitalisierung ist in aller Munde. Aber was gehört alles dazu, was gilt es zu beachten? Denn es ist mehr als nur Social Media-Präsenz, eine App, eine neue Schnittstelle.
Vor allem gibt es zwei große Felder, derer man sich unabhängig vom eigenen Angebot, unabhängig von der eigenen Kundenstruktur, unabhängig von bestehender oder geplanter IT-Architektur bewusst sein muss, die zunächst geklärt und damit als Basis für alle Entscheidungen definiert sein müssen.
Was erwartet der Gesetzgeber von Versicherungen und Vertrieb?
Direkt miteinander verknüpft sind die Begriffe Digitalisierung und Datenschutz/DSGVO. Jeder kennt das aus seinem Alltag als Käufer und Nutzer, aber (zu) viele vernachlässigen es immer noch bei der eigenen Arbeit.
Sei es die Pflicht eines Beratungsprotokolls, die Speicherung und Verarbeitung von Kundendaten, die Bereitstellung selbiger auf Anfrage oder das jedem alltäglich bekannte Thema der Cookies. Es ist erstaunlich wie viele da immer noch nach dem Motto leben das wird schon gut gehen, wo kein Kläger da kein Angeklagter. Das kann teuer werden.
Dies ist besonders erstaunlich, weil wie oben schon erwähnt die meisten es aus ihrer Position als Nutzer und Käufer kennen und für sich selbst auch einfordern.
Dabei ist es ja nicht so, als wenn das Rad neu erfunden werden müsste. Es gibt Lösungen. Es gibt Lösungen, die man maßschneidern kann. Man muss nur anfangen – und ja, darf nicht mehr damit aufhören.
Was erwartet der Kunde von seiner Versicherung und seinem Makler?
Das ist vor allem für klassische Anbieter, Versicherer ebenso wie Vertriebe und Makler eine unerlässliche Frage.
Spontane Antwort: Eine attraktive Tarifauswahl zu attraktiven Preisen.
Ja, aber das ist ohnehin die Basis des Geschäfts. Damit lockt man heutzutage keinen Kunden mehr hinter dem Ofen hervor.
Der Kunde erwartet heute von ihnen die selbe Transparenz, Erreichbarkeit und Zugriffsmöglichkeiten wie sie ihm reine Online-Anbieter ermöglichen. Denn auch wenn er die persönliche Beratung, das persönliche Gespräch noch sucht und schätzt, will er trotzdem von zu Hause und unterwegs kommunizieren können, Fragen stellen können, Antworten bekommen, Verträge anpassen und so weiter.
Das, was für die allermeisten im Online-Banking schon Alltag ist, erwarten sie Immer mehr auch für ihre Versicherungen. Nur wer das weiß, versteht und vor allem umsetzt hat eine Zukunft.
Und auch hier gilt: Das Rad muss nicht neu erfunden werden. Es gibt Lösungen. Es gibt Lösungen, die man maßschneidern kann. Man muss nur anfangen – und ja, darf nicht mehr damit aufhören.
Was bedeutet das nun für die IT Struktur? Was bedeutet das für Sicherheitsaspekte? Was bedeutet das an Investitionen?
Fragen, für die Experten des VSP Software Portal die richtigen Adressaten sind.
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