zu VSP-Sonderkonditionen
96 Prozent, 7,93 Milliarden € und 67 Millionen
Bei diesen Zahlen handelt es sich nicht um eine kryptische Aufzählung von Superlativen. Sie sollen auch nicht die nächste Lottoziehung charakterisieren. Sie sind aber dazu in der Lage, einen Einblick zu geben – einen Einblick in den aktuellen Stand der Digitalisierung in Deutschland und die Zukunft von Marketing & Leadgenerierung. Die großen Unternehmen hierzulande sind schon lange dabei, Suchmaschinen und Social Media für sich zu nutzen.
Mittlerweile sind Beachtung von Suchmaschinen und Nutzung von Social Media eine unerlässliche Pflicht für alle Unternehmer.
Im Folgenden, und dann in den kommenden Wochen in weiteren Beiträgen, zeigen wir Ihnen detailliert wo Sie ansetzen und es für sich nutzen können. Wir bieten exklusive Support-Angebote zu VSP-Gruppenkonditionen, stellen Instrumentarien vor und bieten Webinare rund um das Thema Bewertungsmanagement (Google & Co.), Lokale-Suchmaschinenoptimierung (Local-SEO), Google My Business und Social Media (Social-Recruiting) an.
Jetzt ganz einfach und bequem, Ihre lokale “Auffindbarkeitsanalyse” für google.de anfordern: Ein KLICK genügt!
96 Prozent – So hoch war der Marktanteil der Google-Suchmaschine im Mai 2023 bei den mobilen Suchanfragen in Deutschland. Der nächstgrößere „Konkurrent“ (Bing) kam gerade einmal auf rund einen Prozentpunkt. Bei den Desktop-Suchen ist die Diskrepanz geringer, doch auch dort wird die überwiegende Mehrheit aller Anfragen an Google gerichtet. Im Kern hat sich an diesen Größenverhältnissen in den letzten Jahren nichts verändert. Was sich jedoch stetig ändert sind Googles Kriterien, die für die Auffindbarkeit relevant sind. Unterjährig wird der Algorithmus durch Google mehrfach angepasst und so die Art und Weise beeinflusst, mit der die organischen (kostenlosen) oder die lokalen Suchergebnisse (Google My Business + Maps) zustande kommen. Darauf, ob man selbst, mit der eigenen Präsenz, als erstes dargestellt wird, kann man aber Einfluss nehmen. Das ist auch absolut notwendig. Denn ein Großteil aller Suchverläufe bei www.google.de endet auf der ersten Seite. Somit darf man nicht erst auf Seite 3 der Google-Trefferliste auftauchen. Um das zu verhindern, kann man dem mit gezielten Methoden entgegenwirken.
Local-SEO darf keine Fremdwort sein, sondern muss genutzt werden.
7,93 Mrd. € – So viel werden Unternehmen im Jahr 2023 cirka für Suchmaschinenwerbung in Deutschland ausgeben. Dort werden nämlich jene Seiten bevorzugt, die regelmäßig aktualisiert und angepasst werden. Solche Größenordnungen sind aber keineswegs notwendig, um den Google-Suchalgorithmus für sich nutzen zu können. Durch regelmäßige Anpassungen der eigenen Website, pflegen und optimieren von Google-My-Business, durch Bewertungsmanagement ( Bewertungen und Kommentare) kann die eigene Sichtbarkeit gesteigert werden. Das Gute hieran: Das Interesse der potenziellen Kunden besteht bereits. Sie (die Nutzer) müssen einen nur lokal finden können. Diese Methode wird auch „Search Engine Optimization“ (Abk. „SEO“) genannt. Das Ganze ist aber nicht ausschließlich auf große, internationale Rahmen beschränkt, sondern funktioniert vor allem regional sehr gut. Hier kommt das sogenannte „Local-SEO“ (die lokale Suchalgorithmus-Optimierung) zum Tragen. Google fokussiert sich nämlich ganz bewusst auf die Auswertung geografischer Daten, um bessere Ergebnisse zu erzielen. Unterstützt man das mit den eigenen Informationen, so wird man tendenziell eher angezeigt. Diesen Trend machen sich alle Branchen zunutze. Lieferdienste, Dienstleister, lokale Geschäfte, alle sind davon abhängig, dass sie bei den entsprechenden Schlagworten gefunden werden können.
Werden Sie bereits regional im Umfeld gefunden, z.B. unter dem Suchbegriff “Versicherungsmakler + Ihre Stadt”?
67 Millionen – Das ist die Anzahl der Menschen, welche in Deutschland regelmäßig das Internet nutzen. Perspektivisch wird diese Personengruppe immer größer. Viele von ihnen nutzen das Internet auch geschäftlich, und ehrlich gesagt: Diese potenziellen Kunden verschenkt man, wenn man sich nicht mit dem eigenen, digitalen Auftritt auseinandersetzt. Egal ob man sich nun über Google, LinkedIn oder Facebook vermarktet, egal ob man Software, Finanzprodukte oder Dienstleistungen vertreibt – ein guter Internetauftritt ist absolut notwendig.
Demnach sind Search Engine Optimization, Social-Media-Marketing und Bewertungsmanagement heute und in Zukunft ein Muss.
Zusammen mit unserem Partner AlsterCloud werden wir in den nächsten Wochen mit weiteren Beiträgen zu einzelnen Themen tiefer in die Materie einsteigen. Die Kooperation und Kombination unserer Expertise bezüglich Software im Versicherungs- und Finanzmarkt und deren Expertise im Bereich Online-Marketing bieten Ihnen individuell abgestimmte Unterstützung und Lösungen.
Also bloß nicht verpassen; auf jeden Fall wahrnehmen!
Sie wollen mehr dazu wissen, wie die Google-Suche und das Social-Media-Marketing funktionieren?
Sie wollen Ihre eigene Marke aktiv besser nach Außen tragen?
Buchen Sie HIER Ihren kostenlosen Beratungstermin.
_____________________________________________________________________________________________________________
Ihr Partner: AlsterCloud – Gestalten Sie Ihre digitale Zukunft
Von der Idee bis zum Markterfolg – Kontinuierlich die Auffindbarkeit verbessern!
Wir bringen Ihr Unternehmen auf Erfolgskurs und unterstützen Sie in den unterschiedlichsten Themen rund ums Online-Marketing.
Durch unsere langjährige Expertise aus der Versicherungsbranche ist unser Angebot auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten.
Bewertungsmanagement, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Google Ads (SEA) und Social Media (Social-Recruiting).
Rufen Sie uns jederzeit an. 040 60943946 oder 0162 3440219