Künstliche Intelligenz (KI) hat das Potenzial, die Versicherungsbranche grundlegend zu verändern und die Art und Weise, wie Versicherungen angeboten und verwaltet werden, zu revolutionieren.
Von der automatisierten Schadensabwicklung bis zur personalisierten Tarifgestaltung. Laut der Unternehmensberatung Deloitte, wird KI die Art und Weise, wie Versicherungsunternehmen arbeiten und mit ihren Kunden interagieren, verändern. Im folgenden Artikel zeigen wir sechs entscheidende Punkte auf; gerade der vorletzte Punkt ist überraschend.
Bis zu 35 Prozent mehr Effizienz durch KI-Automatisierung
Große Versicherer prognostizieren, dass sie mit der Hilfe Künstlicher Intelligenz bis zu viermal so viel durch Automatisierung einsparen können wie noch 2019. Gerade repetitive und einfache Aufgaben, die man mithilfe von KI effizienter gestalten kann, können vereinfacht werden, um so Kosten zu sparen.
Beispiele gefällig?
Automatisierte Schadensabwicklung
Statt für jeden Schadensfall einen Mitarbeiter zu binden, können gerade einfachere Schadenfälle mit niedrigeren Schadenssummen von KI bearbeitet oder zumindest schon mal vorgearbeitet werden. So können zum Beispiel Bilderkennungsalgorithmen bereits Schäden an Fahrzeugen oder Immobilien analysieren und Schadensansprüche validieren. Weniger Aufwand für den Mitarbeiter und der Kunde freut sich über die schnellere Bearbeitung.
Eine Einsparung, die sich nicht nur in den Kosten der Versicherer bemerkbar macht, sondern auch mit schneller Schadensregulierung beim Kunden und mehr Zufriedenheit.
Betrugserkennung
Laut dem Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft ist fast jeder zehnte Schadensfall ein Betrugsfall. Dieser Betrug führt zu Schäden für Versicherer in Milliardenhöhe. KI kann diesen Betrug zwar nicht komplett verhindern, aber einschränken.
So können mithilfe künstlicher Intelligenz verdächtige Verhaltensmuster und Anomalien identifiziert werden, die auf möglichen Betrug hinweisen. Verdachtsfälle können von der KI markiert werden, dass diese nochmal von echter menschlicher Kenntnis überprüft werden.
Eine kleine Investition, um Betrug in Milliardenhöhe zu verhindern.
24/7-Kundensupport mit KI gestützten Chatbots
Kein Kunde und auch Vermittler freut sich, stundenlang Warteschleifenmusik am Telefon hören zu müssen, oder mehrere Tage oder gar Wochen auf eine E-Mail bezüglich einer Anfrage zu warten.
Und auch der Mitarbeiter im Innendienst möchte nicht acht Mal am Tag angerufen werden, um mitzuteilen, dass der Schadensfall immer noch bearbeitet wird, statt den Schadensfall zu bearbeiten.
Gerade einfachere Anliegen, wie Fragen zu Policen, Bearbeitungsstatus der Schadensfälle oder Vertragsdetails können mithilfe von KI-gestützen Chatbots schnell und kosteneffizient gelöst werden.
Bei komplexeren Fällen kann ein Chatbot schon mal alle nötigen Informationen sammeln und direkt an den richtigen Ansprechpartner verweisen, um so Zeit zu sparen.
Das steigert nicht nur die Kundenzufriedenheit, weil Anliegen schnell, einfach und 24/7 von überall aus gestellt werden können, sondern können die Mitarbeiter im Innendienst auch besser ihrer Arbeit nachgehen.
Zudem können mithilfe von Chatbots der Umsatz durch personalisierte Angebote und Möglichkeiten des Upsells erhöht werden. Dazu mehr im nächsten Thema.
Passgenaue Angebote in Sekundenschnelle
Gerade die Kombination aus einem Chatbot mit einer implementierten Angebotssoftware kann dazu führen, dass der potenzielle oder bereits bestehende Kunde zusätzlich eine Versicherung abschließt oder seinen Schutz erweitert.
Durch die Analyse von Daten wie demografischen Informationen, Versicherungshistorien und Verhaltensmustern können Versicherer personalisierte Tarife anbieten, die genau auf die Bedürfnisse und Risiken ihrer Kunden zugeschnitten sind.
Wenn der Kunde zum Beispiel einen Schaden meldet und sich herausstellt, dass dieser Schaden durch die bestehende Versicherung nicht abgedeckt ist, kann gesagt werden, durch welche Versicherung dieses Risiko aber zukünftig abgedeckt werden kann.
KI ermöglicht es Versicherungsunternehmen, Tarife und Angebote individuell an die Bedürfnisse ihrer Kunden anzupassen, die Angebotsgeschwindigkeit um 20 bis 40 Prozent zu senken und die Durchlaufzeit um 50 Prozent zu verkürzen.
Je persönlicher der Kunde betreut wird, umso wohler fühlt er sich.
Und wo sind die Risiken oder Haken?
Zwar verspricht Integration von künstlicher Intelligenz (KI) in der Versicherungsbranche große Vorteile, wie man sieht, aber nicht alles was im ersten Moment spannend klingt ist auch umsetzbar.
Neben vier Vorteilen haben wir auch vier Herausforderungen zum Thema KI in der Versicherungsbranche mitgebracht.
Dazu mehr in Kürze hier im Blog. Bleiben Sie neugierig.
Oder nutzen Sie sofort das Angebot eines individuellen KI Management-Workshops zur Identifizierung und Bewertung möglicher KI-Projekte in Ihrem Unternehmen.
Kontakt: VSP Software Portal, Tel 040 600 97 007, info@versicherungssoftwareportal.de