Viele Überschriften dortiger Beiträge verraten bereits, warum viele Nutzer trotz eines eigenen Profils von
LinkedIn genervt sind. Der Kanal trieft oft von Selbstdarsteller-Inhalten und Clickbaiting.
Aber: LinkedIn sollte dennoch in keinem Marketing-Mix fehlen – denn LinkedIn hat, was kein
anderes soziales Netzwerk hat: Entscheider, Multiplikatoren, Professionals und auch
potenzielle neue Mitarbeiter.

1. Ready, Set, go: Aufbau eines Unternehmenskanals
Veröffentlichen Sie auf Ihrem Unternehmenskanal regelmäßig (mind. 1 x wöchentlich)
Inhalte mit Mehrwert (!). Das können Tipps und Tricks, Einblicke in Ihr Unternehmen
oder Ihre Branche, Mitarbeitervorstellungen, Produktvorstellungen oder vieles mehr
sein. Durch regelmäßige Veröffentlichungen bleiben Sie präsent, und nur so können
Sie für Aufmerksamkeit sorgen.
Ein weiterer positiver Effekt: LinkedIn stellt Ihnen wertvolle Daten zur Verfügung, die
Sie strategisch nutzen können. Wer besucht meine LinkedIn-Seite? Sind es Personen
aus für mich interessanten Branchen? Welche Inhalte kommen gut an und welche
sollten überarbeitet werden?

2. Content-Strategie: Denken Sie in Formaten
Quer? Hoch? Längs? Nein, es geht um Content-Formate. Um regelmäßige Inhalte
veröffentlichen zu können, ist es sinnvoll, feste Formate zu entwickeln – das
erleichtert die Content-Planung enorm. Stellen Sie einmal im Monat einen
Mitarbeiter vor, teilen Sie Branchennews, zeigen Sie Blicke hinter die Kulissen und
stellen Sie ein Produkt vor. Diese Einordung in Formate hilft bereits bei der Erstellung
des Redaktionsplans, den Sie unbedingt haben sollten. Selbstverständlich können
diese festen Formate um spontane Beiträge ergänzt werden.

3. Power-up: Boosten Sie Ihre Reichweite
Regelmäßige Beiträge sorgen für eine kontinuierliche organischen Reichweite, jedoch
bliebt diese oft gering. Viele Beiträge werden nicht ausreichend angezeigt – ein
Problem, das bei allen sozialen Netzwerken besteht. Das ist besonders ärgerlich,
wenn man sich die Mühe macht, Inhalte zu erstellen.
Die Lösung: Setzen Sie ein Media-Budget ein, um Ihre Reichweite zu erhöhen.
Durch die Bewerbung Ihrer Beiträge werden diese einer größeren Zielgruppe
angezeigt.
Ein weiterer Vorteil: Mit Media-Budget können Sie Ihre Zielgruppe gezielt definieren.
Möchten Sie beispielweise nur Geschäftsführer ansprechen, die bei Unternehmen
arbeiten, die im vergangenen Jahr einen Umsatz von 10 bis 100 Millionen Dollar
erzielt haben? Kein Problem, einzig auf LinkedIn können Sie genau das tun!

Haben Sie alles durchgelesen? Es scheint, als würden Sie sich für LinkedIn interessieren.
Wenn Sie mehr erfahren möchten, vereinbaren Sie gerne ein persönliches 1:1 Gespräch.