Im Rahmen unserer Beratungsgespräche, sowohl mit Anwendern als auch mit Entwicklern, sowie Beobachtungen innerhalb der Branche, Presseberichte etc. zeigt sich, dass es im Kern vor allen Dingen um drei Punkte geht, ohne die kein erfolgreicher Online-Verkauf an den Endkunden stattfinden kann; ganz egal wie viel individuelle Tools, Inhalte und Anpassungsmöglichkeiten dem Kunden geboten werden. 

Digital 

Die meisten Verbraucher sind es heutzutage gewohnt, einen Kauf, eine Bestellung von der ersten Information bis zum Abschluss inklusive Zahlungsabwicklung online in einer durchgehenden Kette durchführen zu können. 

Während Versicherungen nur ab und zu ein Thema sind, haben sie im alltäglichen Leben bei Lieferdiensten, Onlineshops u.ä. damit quasi täglich zu tun und somit entsprechende Erfahrung. Sie wollen nicht nur Informationen bekommen oder die Zahlung letztlich dann doch separat über ihr Online-Banking abwickeln. Sondern sie erwarten All-in-One – natürlich auch bei der Nutzung eines Versicherungs-Kundenportals. 

Einfach 

Dabei müssen die Informationssuche, die Menüführung, die Bestellabwicklung, die Zahlungsmodalitäten, der gesamte Prozess einfach und logisch sein. 

Langes Suchen führt zu Abbrüchen. 

Unlogische Abläufe führen zu Abbrüchen.

Beim Abschluss dann doch nicht verfügbare Produkte führt zur Abbrüchen.

Einfach, logisch und schnell sind die Maxime.

Günstig 

Die Kundenerwartung im Online-Geschäft besteht neben diesen technischen Aspekten vor allem auch darin, hier besonders attraktive, kostengünstige Angebote zu bekommen. Wenn sie sich schon selbst darum kümmern, dann wollen sie davon auch profitieren. 

Bei Versicherungen soll sich ihre digitale Erfahrung in attraktiven Prämien niederschlagen. 

Hierzu bedarf es beim Anbieter entsprechender technischer Organisations- und Kostenstrukturen, für die wiederum auch hinter den Kulissen intern entsprechende Workflows und Digitalisierungsebenen eingerichtet sein müssen.

Ein Kundenportal ohne diese DNA wird nicht erfolgreich sein. 

VSP berät mit seinem Expertenteam neutral und kostengünstig bei der Auswahl des passenden Kundenportals oder bei der Entwicklung des selben.