Weniger Abrieb statt Mehr-Umsatz. 

Die Herausforderung: Bestandskunden als wertvolle Kundengruppe halten und motivieren

Bestandskunden sind eine wertvolle Kundengruppe. Es lohnt sich, auf diese regelmäßig einen Blick zu werfen und zu überlegen, wie sie gehalten und regelmäßig motiviert werden kann. Daher ist es interessant, den Blick zunächst auf den Bestand und hier konkret auf den Bereich der so genannten Churn-Prevention zu wenden.

Es kann immer zu einem Vertragsstorno während der Laufzeit kommen. Diese kann in zwei Phasen unterteilt werden.

1. innerhalb der Widerrufsfrist nach dem Abschluss, die so genannte „Kaufreue“ oder auch Nachkaufdissonanz. Auch wenn die Bedenken häufig unbegründet sind, kommt es immer wieder dazu, dass Kunden ihren Vertrag doch nicht abschließen oder widerrufen.

2. ein Kunde kündigt einen bereits bestehenden Vertrag während der Laufzeit. Eine unglückliche Situation. Wie kann dieser Abhilfe geschaffen werden?

Neben der Begleitung bei Vertragsabschluss durch zusätzliche Informationen, während der Laufzeit durch gezielte Ansprache den Kunden zu binden und sogar die Vertragsdichte noch auszuweiten, so dass es erst gar nicht zu einem Storno kommt.

Und eben ein Tool, dass viel mehr kann als nur Storno zu reduzieren. Ein einfacher und sehr effizienter Beratungsprozess, hohe Datensicherheit, die Regulatorik wird eingehalten bis hin zu der Möglichkeit, neue Produkte oder Vertriebsansätze zu positionieren.

Es ist selbstverständlich auch weiterhin das Ziel, Neukunden zu gewinnen. Doch der Kundenzugang ist nicht immer einfach und erfordert unter anderem einen hohen Zeitaufwand sowie hohe Kosten.

Gerne stellen wir Ihnen als Alternative Ihre individuelle und vor allem einfach zu händelnde Softwarelösung vor.