Ein Customer Relations Management (CRM) System hilft Ihnen, Ihre Kundenkontakte, sei es zu bestehenden oder zu potenziellen Kunden, zu verwalten und zu optimieren. 

Dadurch, dass das CRM-Tool all Ihre Vertriebsaktivitäten und Kundeninteraktionen protokolliert und analysiert, erhalten Sie unter anderem wichtige Hinweise zu möglichen Leads und wie Sie Ihren Umsatz durch einen optimierten Kundenkontakt steigern können.

Des Weiteren helfen die kollaborativen Tools Ihren Vertriebsmitarbeitern, Geschäfte abzuschließen und die Kundenbindung durch eine effektive Feedback-Protokollierung zu verbessern.

Die visualisierte Darstellung Ihrer Kundendatenbank, etwa durch integrierte 360-Grad-Ansichten von Kundendaten, helfen Ihnen, diese effektiver zu bedienen und Ihren Funnel zu visualisieren und zu verbessern. Das granulare Reporting hilft zudem, Schwachstellen in der Pipeline zu identifizieren und zu beheben.

Ein anderer Vorteil einer CRM-Software sind die einfachen Online-Marketing-Tools, die Vermarkter bei der Planung und Verfolgung von E-Mail-Kampagnen unterstützen. Integrieren Sie ganz einfach Vertriebs- und Marketingdaten für bessere Ergebnisse und eine höhere Conversion-Rate.

So wählen Sie die richtige CRM-Software für Ihr Unternehmen

Bevor Sie sich für ein CRM-Tool entscheiden, sollten Sie sich über einige Dinge informieren, um sicherzustellen, dass die gewählte Software auch tatsächlich dem Bedarf Ihres Unternehmens entspricht.

  • Einrichtungszeit

Cloud-gehostete Lösungen können schneller installiert und betriebsbereit gemacht werden als lokal gehostete Angebote. Suchen Sie daher nach einem CRM mit gutem Support und einer großen User-Community, um Einrichtungsschwierigkeiten leicht lösen zu können.

  • Benutzerfreundlichkeit

Viele CRM legen einen starken Fokus auf Benutzerfreundlichkeit. 

Finden Sie ein Tool mit guter Datenvisualisierung und optimierten Apps, mit denen Ihre Vertriebsmitarbeiter unterwegs leicht Daten eingeben und auf diese zugreifen können.

  • Kosten

Die meisten CRM bieten eine kostenlose Testversion an, damit Ihr Team das Tool gratis ausprobieren kann. CRM sind in einer breiten Preisspanne verfügbar. Finden Sie eines, das innerhalb Ihres Budgets liegt und Ihnen den bestmöglichen Service bietet.

Eine weitere Option ist ein sogenanntes Open-Source-CRM, das kostenlos ist und dessen Quellcode frei zugänglich und veränderbar ist. Ein großer Nachteil ist allerdings der große Zeitaufwand, den Sie für ein Open-Source-CRM aufbringen müssen, da Sie selbst für Installation, Updates, Hosting und Wartung verantwortlich sind. Auch kann die Funktionalität dieser Lösung in der Regel nicht mit der kostenpflichtiger CRM-Softwares mithalten.

  • Add-ons

Was bietet das CRM-Tool außer Lead-Erfassung und Reichweite? Setzen Sie auf eine Software mit umfangreichen Integrationsmöglichkeiten, um Verbindungen mit anderen Diensten zu nutzen, die Sie möglicherweise verwenden.

  • Kundenservice

Zu welchen Zeiten ist der Kundensupport verfügbar? Es ist wichtig, dass der von Ihnen gewählte Anbieter in Ihrer Zeitzone erreichbar ist und mehr als nur einfachen Ticket-Support bietet, damit eventuelle Fragen oder Schwierigkeiten zeitnah beantwortet und gelöst werden können.

  • Benutzeroberfläche

Einer der wichtigsten Punkten, die es zu beachten gilt, ist die Benutzeroberfläche und deren optische Gestaltung. Das CRM soll es Ihren Vertriebsmitarbeitern schließlich leicht macht, ihren Terminkalender, die Kundendatenbank, Vertriebsdaten und vieles mehr anschaulich zu visualisieren.

Ihr Unternehmen, Ihr Weg

Ihnen steht eine breite Palette von CRM-Tools, die für die Anforderungen von Unternehmen aller Branchen entwickelt wurden, zur Auswahl und wie so oft gibt es keine Einheitslösung. Um das ideale CRM-System für Ihr Unternehmen zu finden, sollten Sie die angebotenen Demo- und Testzeiträume, die die meisten CRM anbieten, voll ausnutzen. Die Nutzung und das Verständnis der Funktionen, Schnittstellen und Erweiterungsmöglichkeiten, die jede CRM-Software bietet, kann Ihnen helfen, die optimale Lösung für Ihr Unternehmen zu finden.

Für mehr Informationen und Support bei Auswahl und Implementierung eines CRM stehen die VSP-Fachberater gern zur Verfügung.

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